v

Schumacher Alt

Bewertung:
394 Votes - 83%
  • Alkoholgehalt:4.6%
  • Stammwürze:-*
  • Bier Id:852
  • Biergattung:Altbier
  • Brauart:obergärig
  • Entwicklung:

Schumacher Alt, im Schnitt mit 4,15 Sternen bei 394 Bewertungen bewertet, wurde schon 21304 mal angesehen und das zuletzt am 18.03.2024 - 15:07 Uhr!

Wem "Schumacher Alt" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

* Einige Angaben wie Alkoholgehalt oder Stammwürze sind uns leider nicht bekannt. Helft uns mit und schickt uns die Angaben einfach bei Mail. Danke & Prost!

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

172
Platz 173
Jetzt abstimmen!
174
Bier online bestellen Schumacher Alt jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Schumacher Alt – Jetzt bewerten

Das Schumacher Alt ist ein würziges Vollbier mit 4,6% Alkoholgehalt, gebraut in der Brauerei Schumacher. Es wird nach alter Tradition gebraut. Die obergärige Spezialität besticht durch ihren schlanken Geschmack mit einer leicht malzigen Note. Durch die reine Gärungskohlensäure bekommt das Schumacher Alt eine erfrischende Wirkung. Die edlen Aromahopfen aus der Hallertau und dem Tettnag sorgen für die feine Bittere und das abgerundete Aroma. Die Farbe des Bieres ist bernsteinfarben und der Schaum ist kräftig. Bei diesem Vollbier wurde das Zusammenspiel von Hopfen, Malz und traditioneller Schumacher-Hefe perfektioniert.

Nur Rohstoffe von allerbester Güte kommen für die gewohnte Schumacher-Qualität zum Einsatz. Es wird nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut, das ist das älteste Lebensmittelgesetz, in welchem festgelegt ist, dass nur Malz, Hopfen und Wasser verwendet werden dürfen.

Wie wird das Schumacher Alt hergestellt? Der Vorgang geht vom Hopfen und Malz über Maischen, Läutern zum Kochen. Irgendwann geht es ab in den Gärkeller, später wird es gelagert und filtriert. Und natürlich wird es auch verkauft. So gelangt das Bier dann zum Kunden: Vom Malzkorn bis zum Fass mit allergrößter Sorgfalt behandelt und frisch abgefüllt. Nicht umsonst gibt es den Spruch; der Durst werde durch das Bier erst schön. Hier kann aber ergänzt werden, der Durst wird durch das Altbier noch schöner. Und am allerschönsten ist wohl der mit einem Glas Schumacher gestillte Durst.

Was passiert aber bei der Abfüllung, damit das Bier zum Bierfreund gelangen kann? Im Prozess der Abfüllung wird während der Filtration genauso wie bei der Fass- bzw. Flaschenabfüllung darauf geachtet, dass das Bier keinen Sauerstoff aufnimmt, denn Bier als kohlensäurehaltiges Getränk würde bei der Abfüllung aufschäumen. Es wird also unter Gleichdruck abgefüllt. Fass- bzw. Flaschen werden vor Öffnen des Bierventils mit Kohlendioxid vorgespannt, um eine Sauerstoffaufnahme zu verhindern. Es strömt also so lange Kohlendioxid ein, bis der gleiche Druck erzeugt ist, mit dem das Bier einläuft. Ein Aufschäumen wird verhindert und Fass und Flasche werden befüllt.

Bewerte jetzt dein Schumacher Alt – Prost!


Fragen & Antworten zu Schumacher Alt

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Schumacher Alt?

Es hat 4.6%

Welchen Platz hat Schumacher Alt in der Biermarken Liste?

Platz 173 von 8135 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)4.6%
Stammwürze (% Vol.)-*
Brauartobergärig
BiersorteAltbier
BrauereiBrauerei Schumacher
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
PVPP freiunbekannt
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt4,15 von 5,0 [83%]
Test Anzahl394 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
geografische Beliebtheit
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Schumacher Alt Platz 173 » Test 2024 | Biermap24