v
« zurück

Brauerei und Gasthof Rittmayer

Brauerei und Gasthof Rittmayer
Gesamtbewertung der Brauerei
98 Votes / im Schnitt 49%
Logo Brauerei und Gasthof Rittmayer

Alle Infos zur Brauerei:

Biere der Brauerei:
Brauerei und Gasthof Rittmayer

Rittmayers Hausbier Platz: 4368
Platz 4368 / 98 Votes / 49%
Abstimmen

Fakten zur Brauerei und Gasthof Rittmayer

Brauerei und Gasthof Rittmayer ist ein Unternehmen in Adelsdor/OT Aisch in der Aischer Hauptstraße 5, wo alles zusammenkommt, was zusammengehört. Denn die Brauerei Rittmayer Aisch kümmert sich nicht nur ums Bier, sondern um das gesamte leibliche Wohlergehen ringsum. So gibt es nicht nur die Brauerei, sondern den Gasthof Rittmayer Aisch und die dazugehörige Teichwirtschaft.

Aisch hat eine jahrhundertealte Bierbrautradition, die bis in die heutige Generation erhalten geblieben ist. Aisch gehört zu den ältesten Siedlungen im Aischgrund und hat seinen Namen vom dortigen Fluss.

Das Brauwasser wird heute aus dem hauseigenen Brunnen gepumpt. Das war aber nicht immer so, denn früher wurde das Brauwasser vom Gesinde mühsam mit Eimern aus der Aisch geschöpft.

1984 wurde die Brauerei Rittmayer Aisch auf den neuesten Stand der Brautechnik gebracht. Seit Oktober 2015 führt Inhaber Thomas Rittmayer die Brauerei und er hat das Brauverfahren von seinem Vater Alois Rittmayer übernommen. Das Rittmayer Bier wird mit naturreinen Aromahopfen und ausgesuchtem Braumalz gebraut.

Wie in alten Zeiten wird überwiegend bei Aisch Rittmayer das Hausbrauer-Bier gebraut und jeweils am Mittwoch von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr an jeden, der ein eigenes Fass und die geeigneten Lagermöglichkeiten hat, abgegeben. Hausbrauer-Bier wird von Bierkennern besonders geschätzt, weil es gut gehopft, hefetrüb und noch nicht vollständig vergoren ist.

Daneben wird noch ein spezielles Bier nur für die eigene Gastwirtschaft gebraut und ohne Kohlensäure gezapft. Kenner schätzen dieses „Aascher Wasser“, das in den gemütlichen Gasträumen und im Sommer auch im schattigen Biergarten ausgeschenkt wird. Im Gasthof Rittmayer Aisch kann man fränkische Spezialitäten in gemütlicher Atmosphäre genießen.

Brauerei und Gasthof Rittmayer betreibt eine eigene Teichwirtschaft. Das sind zirka 2ha Weiherfläche, verteilt auf 4 Teiche, die sich in Aisch und Adelsdorf befinden. Jedes Jahr werden diese mit Satzkarpfen bestückt und stellen somit einen wichtigen Teil für den Gasthof Rittmayer Aisch dar.

Wenn du Lust auf die Produkte der Brauerei und Gasthof Rittmayer bekommen hast, dann bewerte jetzt – Prost!