
Alle Infos zur Brauerei:
- 74564 Crailsheim Haller Straße 29
- Biermanufaktur ENGEL GmbH & Co. KG
- 07951 9193-0
- info@engelbier.de
- www.engelbier.de
- Brauerei Id: 755
Engel Biersorten:
Fakten zu Crailsheimer Engel-Bräu
Die Biermanufaktur Engel GmbH & Co. KG aus Crailsheim ist auch unter der Crailsheimer Engel-Bräu bekannt. Sie ist eine 1738 gegründete mittelständische Biermanufaktur mit Brauereigasthof. Im Jahre 1877 wurde sie von der Familie Fach erworben und braut heute in der fünften Generation.
Die seit 1738 bestehende Brauerei wurde 1877 von Georg Fach übernommen. Zunächst musste nur der Eigenbedarf der Gaststätte gedeckt werden. Die erste Dampfmaschine wurde 1907 aufgestellt und auch der zweite Sohn Georg Fachs, Friedrich Fach, trat in das Unternehmen ein. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Brauerei nahezu völlig zerstört.
Crailsheim liegt in Nordost-Baden-Württemberg. Aktuell sind Inhaber der Brauerei Wilhelm und sein Sohn Alexander Fach. Die Engel-Bräu hat sich seit der Jahrtausendwende zu einer Spezialitätenbrauerei entwickelt, die regelmäßig mit Preisen für ihre Biere ausgezeichnet wird.
Auszeichnungen der Engel Biere
- 2016 World Beer Cup ausgezeichnet mit der Bronzemedaille für Engel Bock Dunkel in der Kategorie German-Style Bock or Maibock
- 2014 Bundesehrenpreis
- 1996 – 2014 Preis der Besten der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) für langjährige Spitzenleistungen
- 2013 „European Beer Star „ausgezeichnet mit der Goldmedaille für Engel Keller
- 2012 „European Beer Star“ ausgezeichnet mit der Goldmedaille für Engel Bock hell
- 2011 Brauerei des Jahres; Bundesehrenpreis in Gold für Biermanufaktur Engel (höchste deutsche Qualitätsauszeichnung für Bier)
- 2010 „European Beer Star“ ausgezeichnet mit der Silbermedaille für Engel-Kellerbier dunkel
Die Brauerei ist außerdem Mitglied im Brauring, einer Kooperationsgesellschaft privater Brauereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Engel Biere
- Pils: 3
- Weißbier: 3
- Helle Sorten: 4
- Braune Sorten: 3
- Starkbiere: 2
- Gourmet-Biere: 3
Es gibt auch saisonale Biersorten, dazu gehören Engel Frühlingsbier (Januar bis März), Engel Volksfest Bier (August und September), Engel-Weihnachtsbier (Oktober bis Dezember) Engel Kicker (zur Weltmeisterschaft und zur Europameisterschaft).
Der Klassiker der Brauerei ist das Engel Kellerbier Hell. Sein Alkoholgehalt beträgt 5,4% und die Stammwürze beträgt 12,7%.
Die Brauerei nimmt auch jährlich am Fränkischen Volksfest statt, was immer am 3. Wochenende im September stattfindet.
Welches Bier tringt man eigentlich in Crailsheim?
Das Lieblingsbier aus der Region Crailsheim findest du hier.