v
Brinkhoffs Brauerei
Gesamtbewertung der Brauerei
456 Votes / im Schnitt 53%
Logo Brauerei Brinkhoff GmbH

Alle Infos zur Brauerei:


Brinkhoffs Bier:

Tipp
Brinkhoff`s No.1 Platz: 361
Platz 361 / 184 Votes / 62%
Abstimmen
Brinkhoff`s No.1 Radler Platz: 999
Platz 999 / 144 Votes / 47%
Abstimmen
Brinkhoff`s No.1 Cola Bier Platz: 1736
Platz 1736 / 128 Votes / 49%
Abstimmen

Brauerei Brinkhoff GmbH – ein Unternehmen der Radeberger Gruppe

Die Brauerei Brinkhoff GmbH gehört zur Radeberger Gruppe der Dr. August Oetker KG und ist ein Brauunternehmen, das in Dortmund ansässig ist.

Zu Ehren des Gründungsbraumeisters Fritz Brinkhoff erfolgte die Umbenennung im Jahr 2002 der Dortmunder Union-Ritter-Brauerei.

Fritz Brinkhoff

Die Liebe zum Bier wurde dem im Jahre 1848 in Bochum-Harpen geborenen Fritz Brinkhoff mit in die Wiege gelegt. Seine Eltern, Großeltern und viele vorherige Generationen betrieben bereits eine eigene Mälzerei.

Fritz Brinkhoff besuchte das Königlich-Preußische Gymnasium. Nach Beendigung der Schulausbildung erlernte er das Brauhandwerk bei der Brauerei Brand in Barmen. Nach seiner Ausbildung wechselte er u.a. zur ehemaligen Löwen-Brauerei in Dortmund.

Fritz Brinkhoff entwickelte als erster Dortmunder Braumeister den sogenannten „Hellen Biertyp“. Ihm gelang es den hellen Biertyp im großen Stil einzuführen. Ständige Weiterentwicklung seines Bieres war seine Leidenschaft, die er auch damit unterstrich, indem er selbst im Außendienst tätig war, um so die kontinuierliche Verfügbarkeit und den Umsatz seines Bieres zu erhöhen.

Nach 53 Jahren im Brauereigeschäft setzte sich Fritz Brinkhoff zur Ruhe. Nur vier Jahre später, im Alter von 79 Jahren, starb Fritz Brinkhoff. Durch seinen unermüdlichen Einsatz schaffte Fritz Brinkhoff, dass sein Bier bis heute in aller Munde ist.

Gründung der Brinkhoff's Brauerei

Im Jahre 1870 kauften sich zwei reiche Gesellschafter eine Brauerei – die Brauerei Struck & Companie. Heinrich-Leonhard Brügmann, einer der Gesellschafter, kannte Fritz Brinkhoff und seinen guten Ruf in der ehemaligen Löwen Brauerei. Es gelang ihm, Fritz Brinkhoff als technischen Leiter an die Ruhr zu holen. Und so nahm der Beginn von Brinkhoff's seinen Lauf.

Das Brinkhoff`s No.1, welches Fritz Brinkhoff entwickelte, hatte seine Geburtsstunde im Jahr 1887. Der helle Biertyp entwickelte sich unerwartet rasch mit riesigem Absatz. Die Kenntnisse, die Fritz Brinkhoff auf seiner Wanderschaft durch die Region Pilsen sammeln konnte, kamen ihm dabei zugute.

Zum ersten Mal warb Brinkhoff's im großen Stil 1990. Der Rennfahrer Jochen Maas wird als Testimonial verpflichtet. Brinkhoff's baute mit dieser Aktion seine Bekanntheit über die Grenzen des Ruhrgebietes aus und stieß auf völlige neue Dimensionen.

Im Jahr 2004 wurde Brinkhoff's No. 1 Teil der Radeberger Gruppe, die sich als Bewahrer der deutschen Bierkultur mit einem klaren Bekenntnis zur Regionalität an 14 Standorten in Deutschland versteht.

Brinkhoff's ist nicht aufzuhalten und geht 2008 eine großartige Partnerschaft ein. Brinkhoff's wird offizieller Champion Partner des BVB.

Im Übrigen hat sich die Brinkhoff's Brauerei gemeinsam mit Borussia Dortmund für den „12. Mann“ etwas Besonderes einfallen lassen, denn die Fans können sich über ein frisch abgefülltes 5-Liter-BVB-Partyfass in zwei attraktiven Designs freuen.

Brinkhoff's Bier

Das bekannteste Produkt ist Brinkhoff`s No.1 - ein Pilsner Bier. Seit 1977 wird das Bier mit 5,0 Volumen-Prozent wieder nach dem Originalrezept von 1887, entwickelt von Fritz Brinkhoff, in Dortmund gebraut. Erhältlich ist das Bier hauptsächlich im Ruhrgebiet (Einzelhandel) und in der Gastronomie. Seit 2006 wird das Bier in der Dortmunder Actien-Brauerei gebraut.

Weitere Biersorten sind:

Brinkhoff's Kronkorken Aktion

Mach mal Ruhrlauf! heißt es bei Brinkhoff's vom 28. Juni 2021 bis 31. Oktober 2021. Durch die Pandemie ist es nicht wirklich leicht, einen Urlaub zu planen, so dass Brinkhoff's mit seinen Prämien, die durch das Sammeln von Aktionskronkorken erzielt werden können, den Urlaub auf Balkonien verschönt.

Der 9-stellige Aktionscode aus den Kronkorken wird nach der Registrierung auf der Aktionswebsite www.brinkhoffs-sammelaktion.de eingegeben und dann gegen Lieblingsprämien eingelöst.

An der Aktion nehmen exklusiv die Brinkhoff's 0,33 / 0,5 Liter-Flaschen mit Aktionscode teil. Die Aktion richtet sich nur an volljährige Kunden.

Drei verschiedene Prämien kann sich der Bierfan verdienen:

  • Kühltasche für 40 Kronkorken
  • Kumpeletten für 150 Kronkorken
  • Badetuch für 200 Kronkorken

Bewerte jetzt die Biere der Brinkhoff's Brauerei – und Prost!