v
Veltins Brauerei
Gesamtbewertung der Brauerei
2519 Votes / im Schnitt 63%
Logo Brauerei C.& A. Veltins GmbH & Co. KG

Alle Infos zur Brauerei:


Veltins Bier:

Tippab 14,49
Veltins Pilsner Platz: 87
Platz 87 / 752 Votes / 77%
Abstimmen
Tippab 3,16
Veltins Helles Pülleken Platz: 224
Platz 224 / 321 Votes / 87%
Abstimmen
Tipp
Veltins alkoholfrei Platz: 614
Platz 614 / 172 Votes / 54%
Abstimmen
Tipp
Veltins Grevensteiner Platz: 651
Platz 651 / 168 Votes / 85%
Abstimmen
Tipp
Veltins Malz Platz: 1063
Platz 1063 / 148 Votes / 57%
Abstimmen
Veltins leicht Platz: 1342
Platz 1342 / 140 Votes / 54%
Abstimmen
Veltins Radler Platz: 1397
Platz 1397 / 138 Votes / 57%
Abstimmen
Veltins V+ curuba Platz: 1455
Platz 1455 / 137 Votes / 55%
Abstimmen
Veltins V+Energy Platz: 1993
Platz 1993 / 127 Votes / 54%
Abstimmen
Veltins V+Kola Platz: 2698
Platz 2698 / 117 Votes / 57%
Abstimmen
Veltins V+Lemon Platz: 3380
Platz 3380 / 110 Votes / 58%
Abstimmen
Veltins V+apple Platz: 3386
Platz 3386 / 110 Votes / 57%
Abstimmen
Veltins V+ Grapefruit Platz: 6354
Platz 6354 / 79 Votes / 59%
Abstimmen

Veltins Brauerei, alle Fakten und Infos

Die Brauerei C.&A. Veltins ist eine der modernsten Brauereien Europas. Vor über 190 Jahren begann im Jahre 1824 die kleine Landbrauerei Grevenstein, Bier nach deutschem Reinheitsgebot zu brauen.

Bereits seit fünf Generationen wird das Unternehmen von der Familie Veltins geführt.

Die Arbeit der Familie ist besonders geprägt durch:

  • handwerkliche Braukunst
  • Innovationsbereitschaft
  • unternehmerischer Weitblick
  • Investitionskraft
  • sowie Teamgeist
  • und höchster Qualitätsanspruch

Die Veltins Brauerei bringt beim Brauen nur beste Zutaten zum Einsatz. So entstehen Premium Biere und Pils, das nur mit hochwertigem Malz, Hopfen, Hefe und reinstem Quellwasser gebraut wird.

Schon ganz früh war Veltins immer auf der Suche nach dem perfekten Bier. So begab sich der junge Clemens Veltins 6 Jahre lang auf Lehr- und Wanderjahre, um alles über das Bier zu erfahren. 1852 kehrte er zurück in seine Heimat. Er übernahm im Sauerland – Grevenstein - die kleine Landbrauerei. Durch das dort in der Region vorhandene einzigartig weiche Wasser produzierte er wunderbares Bier. Es wurden damals schon viele Schänken mit dem Veltins-Bier versorgt.

Weitere Entwicklung der Veltinser Brauerei

Die spätere Entscheidung ausschließlich Bier nach Pilsener Brauart herzustellen, fiel durch Carl Veltins jr. Ein ausschlaggebender Grund ist das einzigartige Brauwasser, welches derartig weiches Quellwasser ist, dass es dem Bier von Veltins seinen unverwechselbaren Geschmack gibt.

Außerdem war Carl Veltins auch für die Anschaffung der ersten handbetriebenen Flaschenabfüllanlage verantwortlich sowie für eine neue Kunsteismaschine im Jahre 1951. Weiterhin baute er erfolgreich den eigenen Fuhrpark auf und aus.

Und er sicherte durch die Erschließung einer weiteren Wasserquelle die Wasserversorgung.

Danach war kein Halten mehr. Die Brauerei Veltins entwickelte sich stets weiter. Später auch unter der Leitung der Ur-Ur Enkelin von Clemens Veltins, Susanne Veltins. Später auch unter der Leitung von Rosemarie Veltins.

Heute ist die Inhaberin der Veltins Brauerei Susanne Veltins. Die Brauerei gehört inzwischen zu den größten Brauereien in Nordrhein-Westfalen.

Nachhaltigkeit der Veltinser Brauerei

Für die Brauerei Veltins hat der Umweltschutz größte Priorität. Im Vordergrund steht dabei die Effizienz der genutzten Ressourcen. Durch die Investition in die neue Brautechnik erreicht Veltins im Sudhaus eine Einsparung thermischer Energie von 30 Prozent und bei elektrischer Energie wird nochmals 10 Prozent eingespart.

Vorhandene Abwärme wird genutzt, weil heute die Bottiche mit Warmwasser aus dem Energiespeichersystem aufgeheizt werden. Dieses System steigert die Energieeffizienz deutlich.

Doch das reicht der Veltins-Brauerei nicht. Für sie gehört zum Umweltschutz noch viel mehr:

  • Minimierung des Wasserverbrauchs (liegt heute weit unter dem Branchendurchschnitt)
  • zahlreiche Naturschutzprojekte werden unterstützt
  • umweltschonende Gebinde (Veltins setzt auf Mehrweg)

Veltins Biere

Das Produktangebot der Veltins Brauerei in Meschede ist vielfältig. So werden verschiedene Biersorten, aber auch alkoholfreie Getränke angeboten. Beim alkoholfreien Bier verwendet Veltins ein besonderes Brauverfahren, welches einen 100-prozentigen Alkoholentzug garantiert. Dem Vollbier wird in einem mehrstufigen Verfahren mithilfe einer semipermeablen Membran der Alkohol entzogen (physikalische Verfahren der Umkehr-Osmose). Der Alkohol wird mit diesem Verfahren vollständig entzogen, aber der Geschmack bleibt erhalten und die tragenden Geschmackskomponenten sorgen für einen Genuss nach Pilsener Brauart.

Veltins Biersorten u.a.:

Bewerte jetzt die Veltinser Biere und Prost!