v
Brauerei Plank
Gesamtbewertung der Brauerei
758 Votes / im Schnitt 54%
Logo Brauerei Michael Plank

Alle Infos zur Brauerei:


Brauerei Plank Biere:

Plank Bier Hefeweizen Platz: 966
Platz 966 / 145 Votes / 55%
Abstimmen
Plank Bier Heller Weizenbock Platz: 3106
Platz 3106 / 111 Votes / 55%
Abstimmen
Plank Bier Helles Platz: 3329
Platz 3329 / 109 Votes / 55%
Abstimmen
Plank Bier Dunkler Weizenbock Platz: 3971
Platz 3971 / 103 Votes / 55%
Abstimmen
Plank Bier Export Dunkel Platz: 4374
Platz 4374 / 100 Votes / 52%
Abstimmen
Plank Bier Leichtes Hefeweizen Platz: 4718
Platz 4718 / 97 Votes / 52%
Abstimmen
Plank Bier Dunkles Radler Platz: 5180
Platz 5180 / 93 Votes / 50%
Abstimmen

Fakten zur Brauerei Michael Plank

Die Brauerei Michael Plank ist seit 16 Generationen im Familienbesitz. Seit 1617 hat die Brauerei Plank ihren Sitz in Laaber im Landkreis Regensburg in Bayern.

Die Brauerei Plank Laaber wird heute durch Michael Plank geführt. Er ist Brauer in der 16. Generation. Er ist in dem Familienbetrieb aufgewachsen. Er hatte seinen Vater in der Brauerei immer begleitet und war voller Wissbegier, alles über das Brauen zu erlernen. Das machte er später auch in einer Ausbildung, die in einer anderen Brauerei stattfand. Danach wollte Michael Plank immer noch weiter lernen, sich noch weiter bilden über das Bierbrauen. Informationen und Fachwissen über das Brauen zu erfahren, das wollte er, um später mit dem besten Wissen den elterlichen Betrieb übernehmen zu können.

Leider spielte das Leben anders und nahm 1994 den Vater. Der Vater von Michael Plank stirbt und Michael ist eigentlich noch viel zu jung, um eine Brauerei zu führen. Doch wieder setzte sein starker Wille ein und übertrat Grenzen des Möglichen und durch seine treuen Mitarbeiter, die tatkräftig zu ihm hielten, hatte er alle Voraussetzungen mit 21 jungen Jahren den Kampf anzutreten, um die Brauerei zu schultern.

Heute hat Michael Plank sechs Mitarbeiter, arbeitet vollautomatisiert und jetzt kommt's: Er gewann zwölf „World Beer Cup“-Preise, acht davon in Gold. Das ist ein derartiger Triumpf, denn bei diesem internationalen Brauer-Wettbewerb zu gewinnen, ist die höchste Ehrung in der Bierbranche. Herzlichen Glückwunsch!

Inzwischen ist Michael Plank ein Spezialist für Weizenbiere.

Plank Biere:

  • Plank Bier Leichtes Hefeweizen – Ehrung World Beer Cup (bietet vollkommenen Weißbiergenuss mit nur knapp der Hälfte an Alkohol und Kalorien)
  • Plank Bier Hefeweizen 4 x Ehrung World Beer Cup (bernsteinfarbenes Weißbier zeichnet sich durch unverwechselbaren Geschmack aus, es ist frisch und fruchtig, der Körper ist vollmundig)
  • Plank Bier Dunkler Weizenbock 2 x Ehrung World Beer Cup (das starke Bier für besonderes Momente, fast schwarz und der Schaum ist sensationell, bananiger Duft)
  • Plank Bier Heller Weizenbock 8 x Ehrung World Beer Cup (die besondere Spezialität, bereits 5 Weltmeistertitel, vollmundig und kräftiger Geschmack – muss man erleben)

Natürlich sind auch noch andere Produkte im Sortiment der Brauerei Blank Laaber erhältlich.

Brauereigasthof Plank:

Gern kann man jedes Bier auch vor Ort verkosten, denn es gibt einen wunderschönen Brauereigasthof, der zur Brauerei gehört. Er befindet sich in 93164 Laaber, Marktplatz 1, Telefon: 09498/8707.

Bewerte jetzt Brauerei Michael Plank – und Prost!