v Hövels Brauerei
Gesamtbewertung der Brauerei
164 Votes / im Schnitt 59%
Logo Hövels Hausbrauerei

Alle Infos zur Brauerei:


Hövels Bier:

Tipp
Hövels Original Platz: 364
Platz 364 / 164 Votes / 59%
Abstimmen

Hövels Brauerei, alle Fakten und Infos

Die Hövels Hausbrauerei befindet sich in 44137 Dortmund-City, Hoher Wall 5-7.

Bereits im Jahre 1518 wurde auf dem mittelalterlichen Hövel-Hof am Hohen Wall Bier gebraut. Es wurde selbst dann noch gebraut, als das Brauen nicht mehr jedermann freigestellt war.

Gegründet wurde die Hövels Brauerei am 2. Juli 1854. Die Gründer waren Wilhelm Freiherr v. Hövel, sein Verwandter Gustav Thier und Stadtrat Heinrich Sonnenschein. Gegründet wurde die Brauerei „von Hövel, Thier & Co“ auf dem historisch denkwürdigen Areal des ehemaligen Hövelhofs.

Auf dem höchsten Punkt der Dortmunder Altstadt wurde die Brauerei innerhalb der alten Wälle und Befestigungen errichtet.

Der Hohe Wall, die Hövelstraße, die Silberstraße und die Martinstraße grenzten dabei das Grundstück ab.

Bereits sehr früh braute die Hövels Brauerei außergewöhnliche Bierspezialitäten. Sie bestanden aus einer perfekten Kombination von vier Edelmalzen, besonderem Hopfen und aus einem neuen Maischverfahren.

Bis heute lässt sich die Dortmunder Premium Braukunst in keine Schublade einordnen. Hövels Hausbrauerei braut ganz einfach – ein Original mit einzigartigem Charakter.

Neuanfang der Hövels Brauerei

Der weitere Erfolg der Brauerei wurde durch die schrecklichen Kriege im vergangenen Jahrhundert abrupt gestoppt. Es konnten durch den Rohstoffmangel und durch andere widrige Produktionsbedingungen keine derartig hochwertigen Bierspezialitäten produziert werden.

Im Jahre 1984 wurde die Hövels Brauerei im Gedenken an ihren Gründer, Wilhelm Hövel, wieder zum Leben erweckt.

Hövels Original war eines der Original-Spezialitäten, das gleich zu Anfang der Eröffnung mit riesengroßem Erfolg ausgeschenkt wurde.

Hövels Biere

Das Spitzenbier Hövels Original ist eine Besonderheit. Abgefüllt in der 0,5 Liter-Bügelverschluss-Flasche schmeckt es nach wunderbar abgestimmten Malz- und Röstaromen. Hövels Original trifft den Geschmack damals wie heute bei den Bierfreunden ungebrochen.

 

Hövels Biersorten u.a.:

Hövels Biere Beschreibung
Hövels Original
  • 5,5 % Alkoholgehalt
  • 30 IBU
  • 12,5° P. Stammwürze
  • angenehm weicher Trinkcharakter
Hövels Ur-Export
  • 5,7 % Alkoholgehalt
  • 24 IBU
  • 13,6 ° P. Stammwürze
  • naturtrübes Bier mit dezenten Karamellaromen und aufdringlichem Hopfenaroma
Hövels Zwickel
  • 5,0 % Alkoholgehalt
  • 27 IBU
  • 12,3 ° P. Stammwürze
  • hohe Vollmundigkeit

 

Hövels Brauerhaus mit Restaurant

Die Hövels Brauerei ist eine Brauerei mit Restaurant, in dem der Gast mit urgemütlicher westfälischer Gastlichkeit empfangen wird. In den Gasträumen kann der Gast herrlich entspannen und schlemmen, was das Herz begehrt. So werden die hausgebrauten Biere selbstverständlich frisch gezapft und dazu gibt es die berühmte „Riesen Haxe“ oder andere Gerichte aus der traditionellen deutschen Küche. Die Einzigartigkeit erlangen einige Gerichte durch die Verfeinerung mit Hövels Original Bier.

Zur Außengastronomie gehört der Hövels Biergarten, der in Dortmunds Innenstadt einmalig ist. Hier findet der Gast nicht nur leckeres Bier, leckere Speisen, wunderbares Ambiente, sondern auch einen Platz an der Sonne.

Brauseminar

Beim Brauseminar stellt der Bierfreund gemeinsam mit dem Braumeister den Sud her. Der Sud wird gern auch nach eigenen Wünschen komponiert. Während des Seminars gibt es auch eine deftige Brotzeit und natürlich darf das Anschlagen eines Fässchens nicht fehlen.

Ein gemeinsames Essen erwartet die Bierfreunde nach dem Seminar.

Hövels Brauerei Besichtigung incl. Bierverkostung

Zusätzlich zur Brauereiführung gibt es das sogenannte Biertasting. Beim Biertasting werden Biere ausführlich getestet gemeinsam mit dem Braumeister. Nach dem Tasting gibt es ein gemeinsames Essen.

 

Bewerte jetzt die Biere der Hövels Brauerei – und Prost!