v
Kauzen Bräu
Gesamtbewertung der Brauerei
2399 Votes / im Schnitt 53%
Logo Kauzen-Bräu GmbH & Co. KG Ochsenfurt

Alle Infos zur Brauerei:


Kauzen Bräu Biere:

ARNEGGER ALKOHOLFREI Platz: 465
Platz 465 / 193 Votes / 54%
Abstimmen
Tipp
Käuzle Platz: 549
Platz 549 / 180 Votes / 58%
Abstimmen
KAUZEN FESTBIER Platz: 703
Platz 703 / 165 Votes / 54%
Abstimmen
KAUZEN WINTER-WEISSE Platz: 945
Platz 945 / 153 Votes / 53%
Abstimmen
KAUZEN ALT FRÄNKISCH Platz: 1343
Platz 1343 / 140 Votes / 54%
Abstimmen
KAUZEN KRISTALL WEIZEN Platz: 1487
Platz 1487 / 136 Votes / 59%
Abstimmen
KAUZEN ORIGINAL 1809 Platz: 1653
Platz 1653 / 133 Votes / 52%
Abstimmen
KAUZEN Premium PILS Platz: 1843
Platz 1843 / 129 Votes / 58%
Abstimmen
KAUZEN WEISSBIER HELL Platz: 2195
Platz 2195 / 124 Votes / 53%
Abstimmen
KAUZEN RADLER Platz: 2326
Platz 2326 / 122 Votes / 54%
Abstimmen
KAUZEN BOCK Platz: 2627
Platz 2627 / 118 Votes / 56%
Abstimmen
Käuzle Lemon Platz: 2768
Platz 2768 / 117 Votes / 47%
Abstimmen
KAUZEN WEISSBIER DUNKEL Platz: 2833
Platz 2833 / 116 Votes / 53%
Abstimmen
Wolf Weissbier Platz: 3351
Platz 3351 / 111 Votes / 49%
Abstimmen
Wolf Land Pils Platz: 4624
Platz 4624 / 99 Votes / 54%
Abstimmen
KAUZEN HELLES LANDBIER Platz: 5463
Platz 5463 / 91 Votes / 55%
Abstimmen
KAUZEN naturtrübes Kellerbier Platz: 5619
Platz 5619 / 90 Votes / 47%
Abstimmen
Käuzle 7.1 Platz: 6933
Platz 6933 / 66 Votes / 48%
Abstimmen
Kauzen Bayerisch Hell Platz: 7008
Platz 7008 / 63 Votes / 49%
Abstimmen
Wolf Urbräu Platz: 7256
Platz 7256 / 53 Votes / 40%
Abstimmen

Fakten zu Kauzen Bräu

Seit 1809 ist die Ochsenfurter Kauzen-Bräu im privaten Besitz. Sie ist ein mittelständisches Unternehmen und zählt zu den modernsten Brauereien. Höchste Qualität durch ausgesuchte Rohstoffe wird bei der Herstellung garantiert. Ebenso die konstante Kontrolle bei der Herstellung. Über 100.000 hl Getränke werden produziert. 70 Prozent entfallen dabei auf Kauzen-Bier und 30 Prozent auf Libella-Markengetränke.

Seit 1.8. 1972 ist die Ochensfurter Kauzen-Bräu Mitglied der Deutschen Brau-Kooperation und der Freien Brauer sowie der Gemeinschaft Mainfrankenbier. Seit 1880 ist sie Gründungsmitglied des Bayerischen Brauerbundes.

Geschichte der Kauzen Bräu:

Im Kastenhof zu Ochsenfurt eröffnete 1809 Karl Ehemann die „Ehemannsche Brauerei“. Es dauert nicht lange und einige Wirte zeigen an der fleißigen Arbeit der Eheleute Ehemann Interesse. Und so wird der erste Kundenstamm aufgebaut. 1835 zieht Johann-Jacob Gehring nach Ochsenfurt, um das Brauhandwerk zu erlernen. Die Ausbildung findet in der Brauerei Ehemann statt. Das Zeugnis, welches er später erhält, zeigt wie fleißig Gehring seiner Lehre als Brauer nachgegangen ist. Die Eheleute Ehemann blieben kinderlos. Für sie war Gehring ihr Glück, denn an ihn konnten sie beruhigt ihre Brauerei abgeben. Und so übernimmt er sie zunächst pachtweise bis er sie im Jahre 1848 kauft. Und die Geschichte nimmt ihren Lauf bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Brauereiarbeit noch sehr anstrengend war, weil die Technisierung noch auf sich warten ließ. Und obwohl es weder Autos, Eismaschinen noch vollautomatische Flaschenabfüllanlagen sowie Tanks gibt, bringt Gehring das Geschäft weiter nach vorne.

Kauzen Bräu Heute:

Heute ist der Geschäftsführer Karl-Heinz Pritzl und der Braumeister Otto Resch.

Die Kauzen-Bräu braut wahrhafte Meisterbiere. So wurden die Biere der Ochsenfurter Kauzen-Bräu durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft elf Mal mit dem „Preis der Besten“ in Gold ausgezeichnet.

23 Mal – und man glaubt es nicht, ja wirklich 23 Mal, erhielt die Brauerei den „Preis für langjährige Produktqualität“.

Bewerte jetzt die Biere der Ochsenfurter Kauzen-Bräu GmbH & Co. KG – und Prost!


Welches Bier tringt man eigentlich in Ochsenfurt?

Das Lieblingsbier aus der Region Ochsenfurt findest du hier.