v
« zurück

Kronenbrauerei Russ Betriebs GmbH

Kronenbrauerei Russ Betriebs GmbH
Gesamtbewertung der Brauerei
911 Votes / im Schnitt 54%
Logo Kronenbrauerei Russ Betriebs GmbH

Alle Infos zur Brauerei:

Biere der Brauerei:
Kronenbrauerei Russ Betriebs GmbH

Tipp
Kronen Bier Keller Pils Platz: 1081
Platz 1081 / 134 Votes / 56%
Abstimmen
Kronen Bier Kloster Weisse Platz: 3726
Platz 3726 / 103 Votes / 54%
Abstimmen
Kronen Bier Urtrunk Platz: 3985
Platz 3985 / 101 Votes / 54%
Abstimmen
Kronen Bier Natureis Lager Platz: 4005
Platz 4005 / 101 Votes / 52%
Abstimmen
Kronen Bier Natureis Bock Platz: 4077
Platz 4077 / 100 Votes / 57%
Abstimmen
Kronen Bier Weihnachtsbier Platz: 4422
Platz 4422 / 97 Votes / 55%
Abstimmen
Kronen Bier Fasnetsbier Platz: 4781
Platz 4781 / 94 Votes / 55%
Abstimmen
Kronen Bier Mai Bock Platz: 5061
Platz 5061 / 92 Votes / 51%
Abstimmen
Kronen Bier Spezial hell Platz: 5399
Platz 5399 / 89 Votes / 52%
Abstimmen

Fakten zur Kronenbrauerei Russ

Josef Russ und seine Ehefrau Maria, geb. Ehmann, eröffneten in Söflingen eine Brauerei mit Gaststätte.

Bis 1956 führte der Sohn, Albert Russ, zusammen mit seiner Ehefrau Josephine, geb. Frank, den Betrieb.

Damals wurden ca. 3000 Hektoliter Bier erzeugt. Bis 1929 wurde das gebraute Bier zum Reifen in den Kronenkeller nach Ehrenstein gefahren. Der Kronenkeller erfreute sich damals auch (1950-1960) großer Beliebtheit, da er auch als Sommerwirtschaft genutzt wurde. Viele Besucher wurden dadurch angezogen.

1961 erfolgte der Anbau des Saales und 1970 erfolgt die Anschaffung des neuen Sudhauses mit Abfüllanlage.

Inzwischen ist der Familienbesitz in der 4. Generation. Die Familie Russ braut nach bewährten und überlieferten Rezepturen. Verwendet werden dabei nur ausgesuchte Rohstoffe.

Der Natureisbock ist das bekannte Wahrzeichen der Kronenbrauerei. Jeden Winter wird seit Jahren eigenes Eis hergestellt. Der Eisgalgen im Hof mit einem Wasserschlauch und einer Sprinkleranlage ist die Produktionsstätte. Das ganze Jahr über sorgt dieses Eis im Lagerkeller über eine konstante Temperatur von 0 Grad. Diese Temperatur ist genau richtig für die viermonatige Reifezeit des Bockbieres.

Ganz dem Trend entsprechend wurde der Party-Fass-Service seit vielen Jahren ausgebaut sowie das Angebot vergrößert.

Seit 1987 findet ab Ende April/Anfang Mai das Starkbierfest statt.

Brauerei - Gaststätte:

Direkt neben der Brauerei befindet sich die Brauerei-Gaststätte. In der Gaststätte kann der Gast gut-bürgerliche, aber vor allem schwäbische Küche genießen. Natürlich gibt es in der Gaststätte die guten Bierspezialitäten ebenfalls zum Verwöhnen für den Gaumen. Die Gäste fühlen sich während ihres Aufenthaltes in der Brauerei-Gaststätte gut aufgehoben, das kommt durch die warme familiäre Atmosphäre.

In der Gaststätte können Familien- und Firmenfeiern gefeiert werden, aber auch Schulanfang und weitere Arten von Veranstaltungen. In den verschiedenen Räumen finden 30 bis 70 Personen Platz.

Besonders schön ist es im Sommer, wenn der Brauerei-Innenhof bewirtschaftet wird. Von dort aus hat man den Blick direkt auf das Sudhaus.

Bierspezialitäten:

Die Kronenbrauerei Russ biete Standardbiere und Saisonbiere an.

Standardbiere:

Saisonbiere:

Bewerte jetzt – Kronenbrauerei Russ – und Prost!