v

Rampendahl Weizen

Bewertung:
80 Votes - 58%
  • Alkoholgehalt:5.2%
  • Stammwürze:13.5%
  • Bier Id:6733
  • Biergattung:Weißbier
  • Brauart:obergärig
  • Entwicklung:

Rampendahl Weizen, im Schnitt mit 2,9 Sternen bei 80 Bewertungen bewertet, wurde schon 7225 mal angesehen und das zuletzt am 26.09.2022 - 12:24 Uhr!

Wem "Rampendahl Weizen" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

6246
Platz 6247
Jetzt abstimmen!
6248
Bier online bestellen Rampendahl Weizen jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Rampendahl Weizen – Jetzt bewerten

Rampendahl Weizen ist vom Bierstil her ein Weißbier. Es hat einen Alkoholgehalt von 5,2% und der Stammwürzegehalt beträgt 13,5%. Unter anderem wird das Rampendahl Weizen im 0,25l Fass abgefüllt. Die Zutaten sind Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe.

Rampendahl Weizen ist ein obergäriges Bier mit minimaler Trübung.

So schmeckt's:

Ein Goldgelb wird in das Glas eingeschenkt, die Schaumkrone, die darübersteht, ist üppig und hält gut. Der Antrunk gestaltet sich weizenlastig, aber auch Nuancen von Vanille und Apfel sind zu schmecken. Im Gaumen macht sich eine angenehme Würzigkeit breit und eine satte Malzigkeit rundet das Ganze ab. Der Körper des Rampendahl Weizen verfügt über ein gutes Volumen, das Weizenmals jedoch dominiert. Im mittleren Teil wechselt sich der Geschmack von Limette und Apfel ab, das Weizenbier schmeckt lecker fruchtig. Zum Abgang hin tritt die Bananennote hervor und auch die Hefe spielt gut mit. Der Hopfen mit seiner fein abgestimmten Bittere tritt ebenfalls hervor und man muss wirklich sagen, das Rampendahl Weizen ist echt gut gehopft. Der Abgang ist schön kräftig, die Würze verstärkt sich nocheinmal und für heiße Tage ist das Weizen ein ideales Sommerweizen.

Fakten zur Hausbrauerei Rampendahl:

Das Rampendahl Weizen wird in der Rampendahl Hausbrauerei in Osnabrück hergestellt. Der Standort des Rampendahl gehört zu dem ältesten bürgerlichen Siedlungsbereich der Stadt. Leider zerstörte der Zweite Weltkrieg sehr viele Gebäude, so dass nur noch wenige Gebäude bestehen blieben.

Das Haus der heutigen Brauerei gehört zu einer Gruppe von drei erhaltenen Bürgerhäusern. Ein schönes Sandsteinportal betont die Fassade der Hausbrauerei. Das Haus weist noch Reste eines Steinwerkes auf, eine mittelalteriche Bauform, die 1177 zum ersten Mal erwähnt wurde. Sie diente zum Schutz vor der ständigen Brandgefahr. Die Brauerei erhielt ihren Namen von unzufriedenen Bürgern. Vermutlich war es der Name eines Wirtes einer Gaststätte in der Neustadt Osnabrück. Dort trafen sich die „Unzufriedenen“, um bei Bier und Wein ihre Beratungen abzuhalten.

Mit ihrem Aufstand 1430 erreichte die Rampendahlgesellschaft nur einen kurzzeitigen Erfolg. Es war der Aufstand gegen die Patrizierfamilien, die Anführer der Rampendahlgesellschaft wurden schließlich hingerichtet.

Bewerte jetzt das Rampendahl Weizen – und Prost!


Fragen & Antworten zu Rampendahl Weizen

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Rampendahl Weizen?

Es hat 5.2%

Wieviel Stammwürze hat Rampendahl Weizen?

Es hat 13.5%

Welchen Platz hat Rampendahl Weizen in der Biermarken Liste?

Platz 6247 von 8133 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)5.2%
Stammwürze (% Vol.)13.5%
Brauartobergärig
BiersorteWeißbier
BrauereiRampendahl Hausbrauerei
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
PVPP freiunbekannt
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt2,9 von 5,0 [58%]
Test Anzahl80 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Rampendahl Weizen Platz 6247 » Test 2022 | Biermap24