v
« zurück

Rüttenscheider Hausbrauerei GmbH

Rüttenscheider Hausbrauerei GmbH
Gesamtbewertung der Brauerei
142 Votes / im Schnitt 54%
Logo Rüttenscheider Hausbrauerei GmbH

Alle Infos zur Brauerei:

Biere der Brauerei:
Rüttenscheider Hausbrauerei GmbH

Rüttenscheider Kellerbier Platz: 6571
Platz 6571 / 72 Votes / 55%
Abstimmen
Rüttenscheider Weizenbier Platz: 6676
Platz 6676 / 70 Votes / 53%
Abstimmen

Fakten zur Rüttenscheider Hausbrauerei

Die Rüttenscheider Hausbrauerei befindet sich in Essen. Sie wurde durch Volker Kampl im November 1993 gegründet, Volker Kampl ist selbst ein Braumeister. Die Rüttenscheider Brauerei wurde durch ihn und seine Frau Christine Kampl bis Oktober 2012 geführt. Zur Brauerei Essen Rüttenscheid gehört auch ein Gastronomiebetrieb, welcher ebenfalls durch das Ehepaar erfolgreich geführt wurde.

Die Rüttenscheider Hausbrauerei ist die einzige Hausbrauerei in Essen. Im Oktober wurde 2012 die Rüttenscheider Brauerei durch Farhad M. Tabrizi und Afshin Sadaghiani übernommen. Farhad M. Tabrizi hat nach sieben erfolgreichen Jahren das Unternehmen im Januar 2020 verlassen. Afshin Sadaghiani führt nun nach alter Tradition als alleiniger Gesellschafter die wunderschöne kleine Rüttenscheider Hausbrauerei GmbH mitten in Essen-Rüttenscheid.

In der Rüttenscheider Brauerei wird das Bier noch selbst gebraut. Außerdem ist eine Besonderheit, dass das Bier aus echten Eichenholzfässern ausgeschenkt wird. Mit dieser Besonderheit kann nur Brauerei Essen Rüttenscheid als einzige Hausbrauerei im Ruhrgebiet dienen.

Das dazugehörige Gasthaus bietet 170 Sitzplätze, dabei sind das Sudhaus sowie der Gärkeller und Lagerkeller integriert.

Im Sommer haben die Gäste und Bierliebhaber die Möglichkeit, ihr Bier gut gekühlt und ruhiger Atmosphäre im Biergarten der Rüttenscheider Hausbrauerei zu genießen.

Die Brauerei Essen Rüttenscheid bietet verschieden Biere an so zum Beispiel das Rüttenscheider Kellerbier (ein helles, untergäriges und naturtrübes Bier, das unfiltriert ist), Rüttenscheider Weizenbier ( ein dunkles, obergäriges, unfiltriertes Bier) und Saisonbiere (je nach Saison werden spezielle Bier gebraut, die traditionell in den jeweiligen Jahreszeiten ausgeschenkt werden z.B. Märzenbier, Rauchbier, Porterbier).

In der Rüttenscheider Brauerei werden verschiedene Brauereiführungen angeboten. Dazu gehören Vorträge, Führungen und zwei Besichtigungsprogramme. Einmal für Gruppen ab 10 Personen mit einem Glas Bier nach der Führung. Und es gibt eine Führung für Gruppen ab 15 Personen. Bei dieser Führung gibt es anschließend 1 Stunde lang Freibier nach freier Wahl für Biergenießer!

Die Rüttenscheider Brauerei hat im Laufe ihrer erfolgreichen Tätigkeit sehr viele Auszeichnungen erringen können – und wir gratulieren!

Möchtest du auch gratulieren, dann bewerte jetzt mit Daumen hoch – Prost!