v
Schlossbrauerei Grünbach
Gesamtbewertung der Brauerei
865 Votes / im Schnitt 53%
Logo Schlossbrauerei Grünbach bei Erding GmbH

Alle Infos zur Brauerei:


Schlossbrauerei Grünbach Biere:

Grünbacher alkoholfrei Platz: 1618
Platz 1618 / 135 Votes / 52%
Abstimmen
Grünbacher Prinzen- Bock Platz: 2194
Platz 2194 / 125 Votes / 56%
Abstimmen
Grünbacher Schloßtaler Platz: 2640
Platz 2640 / 119 Votes / 55%
Abstimmen
Grünbacher Benno Scharl Platz: 4440
Platz 4440 / 101 Votes / 57%
Abstimmen
Die Greabecker Urweisse hell Platz: 4633
Platz 4633 / 100 Votes / 47%
Abstimmen
Grünbacher Green Flash Platz: 4701
Platz 4701 / 99 Votes / 53%
Abstimmen
Grünbacher Altweizen Gold Platz: 5015
Platz 5015 / 96 Votes / 53%
Abstimmen
Grünbacher Altweizen Dunkel Platz: 5643
Platz 5643 / 90 Votes / 51%
Abstimmen

Schloßbrauerei Grünbach – Jetzt bewerten

Die Schloßbrauerei Grünbach bei Erding GmbH ist in D-85461 Grünbach, Kellerberg 2 zu finden.

Sie ist auch bekannt als Grünbacher Weißbier Manufaktur.

Die Qualität der mehrfach ausgezeichneten Biere prägte der Braumeister Benno Scharl. In Grünbach wurde viel für den Fortschritt in der Ära des Grafen Seinhsheim getan. Graf Seinsheim holte Benno Scharl 1787 nach Grünbach. Benno Scharl war ein qualifizierter Verwalter und Braumeister. Er sollte den maroden und abgewirtschafteten Gutsbetrieb wieder auf Vordermann bringen. Allerdings wusste da noch niemand, wie genial Benno Scharl war. Dieser geniale Braupionier und Verfechter des Reinheitsgebotes schaffte in Grünbach innerhalb eines Vierteljahrhunderts märchenhafte Ergebnisse. Die Brauerei mit ihrem Erscheinungsbild und Umfang ist sein Werk.

Später war dann Hermann Noll der Begründer der Schloßbrauerei GmbH. Er setzte seine ganze Kraft und Persönlichkeit für die Brauerei ein. Durch ihn gelang es mit dem Weißbier Altweizengold die Brauerei mit einem guten Namen nach außen zu tragen. Sein dringendes Anliegen war es, die Brauerei möglichst schnell in ein Familienunternehmen umzuwandeln.

Als er mit 75 Jahren im Jahre 1969 verstarb, trat die Familie seines Neffens, Dr. med. Hans Noll, das Erbe an.

Viel später suchte man nach einem Partner, um den wachsenden Anforderungen an Marketing, Vertrieb und Logistik gerecht zu werden.

Der heutige Partner ist Arcobräu. Diese Zusammenarbeit hat nur Gutes gebracht. Es wurden neue moderne Biere geschaffen und historische Braurezepte zu Ehren der damaligen Brauer wiederbelebt.

Schlossbrauerei Grünbach Auszeichnungen:

Die Grünbacher Weißbier Manufaktur gewann in Folge gleich fünf Goldmedaillen für ihre Biere mit der besonderen Produktqualität. Die DLG – Auszeichnung wird unter anderem für langjährige Produktqualität vergeben. Im Jahr 2020 gelang es der Schloßbrauerei Grünbach gleich 5 mal Gold zu erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch!

Grünbach Biere

Grünbacher Bräustüberl:

Das Bräustüberl der Schloßbrauerei wurde durch die bekannten Grünbacher Gastronomen Seco und Selim übernommen.

Nun werden im Sommer in der Schank- und Grillhütte im Biergarten besondere Köstlichkeiten angeboten.

Bewerte jetzt die Biere der Grünbacher Schloßbrauerei – und Prost!