v

Torgauer Doppel Caramel

Bewertung:
177 Votes - 66%
Brauerei: Brauhaus Torgau
  • Alkoholgehalt:1.5%
  • Stammwürze:11.6%
  • Bier Id:470
  • Biergattung:Biermischgetränk
  • Brauart:-*
  • Entwicklung:

Torgauer Doppel Caramel, im Schnitt mit 3,3 Sternen bei 177 Bewertungen bewertet, wurde schon 21532 mal angesehen und das zuletzt am 4.03.2024 - 16:01 Uhr!

Wem "Torgauer Doppel Caramel" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

557
Platz 558
Jetzt abstimmen!
559
Bier online bestellen Torgauer Doppel Caramel jetzt online bestellen! Zur Bestellung

TORGAUER DOPPEL CARAMEL – Jetzt bewerten

Das Torgauer Doppel Caramel kommt wie die meisten Torgauer Biere aus einer schweren Bügelflasche. Die Bierfarbe ist schwarz mit rotem Schimmer. Die Schaumentwicklung des Bieres ist nicht sehr ausgeprägt. Geschmacklich herrscht ein süßlicher Malzbiercharme vor. Enthaltene Zutaten sind Glucose-Fructose-Sirup, Röstmalzaromen. Es ist eine gute Malzbieralternative, mit Farbstoff E 150c. Es schmeckt, wie der Name es verspricht nach karamellisiertem Zucker. Das Torgisch Doppel Caramel wurde seit 1958 in Torgau eingebraut.

Was ist ein Doppelcaramel? Ein Doppelcaramel war bis 1990 eine deutsche Vollbiersorte mit Zucker. In den 1950-er Jahren wurde das Getränk in der DDR entwickelt. Heute wird das Getränk hauptsächlich in den neuen Bundesländern gebraut. Bei dem Bier handelt es sich um ein untergäriges Bier, dass der Gruppe der Malzbiere (alkoholfrei) beziehungsweise der sogenannten Nährbiere (geringer Alkoholgehalt) zugeordnet wird. Doppelcaramel enthält durchschnittlich 11% Stammwürze und hat einen Alkoholgehalt von durchschnittlich 1,2% vol. Rohstoffbedingt ist die Farbe dunkel und hefetrüb, da es nicht geklärt ist. Für die Herstellung wird ein Sud mit Röst- und Caramelmalz hergestellt. Anschließend wird der Sud mit Wasser verdünnt und vergoren. Bevor das Ergebnis in Flaschen abgefüllt wird, wird der Mischung Invertzucker und Zuckerkulör zugegeben und nach einer Phase pasteurisiert. Gebraut wird Doppelcaramel im 21. Jahrhundert in verschiedensten Brauereien.

Allerdings ist zu beachten, dass nicht alle Brauereien das traditionelle Doppelcaramel brauen. Man findet auch Versionen des ehemaligen Kult-Bieres, die so wie der Malztrunk, mit einem Alkoholgehalt von <0,5% deklariert sind. Ähnlich wie beim Malztrunk wurde die Gärung nicht zugelassen, wodurch kein Alkohol und keine natürliche Kohlensäure entstehen konnte.

Doppelcaramel ist somit kein geschützter Name für eine Biervariante.

Die Produktion des Torgauer Doppel Caramel wurde 2011 im Torgauer Brauhaus nach Insolvenz eingestellt. Ab 01. Januar 2012 wurde es in Penig weiterproduziert. Im Mai 2013 wurde dann auch in Penig die Produktion wegen Insolvenz eingestellt.

Werte trotzdem in Erinnerung an das Torgisch Doppel Caramel – PROST!


Fragen & Antworten zu Torgauer Doppel Caramel

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Torgauer Doppel Caramel?

Es hat 1.5%

Wieviel Stammwürze hat Torgauer Doppel Caramel?

Es hat 11.6%

Welchen Platz hat Torgauer Doppel Caramel in der Biermarken Liste?

Platz 558 von 8135 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)1.5%
Stammwürze (% Vol.)11.6%
Brauart-*
BiersorteBiermischgetränk
BrauereiBrauhaus Torgau
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
PVPP freiunbekannt
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt3,3 von 5,0 [66%]
Test Anzahl177 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
geografische Beliebtheit
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Torgauer Doppel Caramel Platz 558 » Test 2024