v

Flensburger Weizen

Bewertung:
142 Votes - 56%
Brauerei: Tipp Flensburger Brauerei
  • Alkoholgehalt:5.1%
  • Stammwürze:-*
  • Bier Id:299
  • Biergattung:Weißbier
  • Brauart:obergärig
  • Entwicklung:

Flensburger Weizen, im Schnitt mit 2,8 Sternen bei 142 Bewertungen bewertet, wurde schon 8255 mal angesehen und das zuletzt am 24.10.2020 - 12:05 Uhr!

Wem "Flensburger Weizen" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

* Einige Angaben wie Alkoholgehalt oder Stammwürze sind uns leider nicht bekannt. Helft uns mit und schickt uns die Angaben einfach bei Mail. Danke & Prost!

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

832
Platz 833
Jetzt abstimmen!
834
Bier online bestellen Flensburger Weizen jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Flensburger Weizen – Jetzt bewerten

Das Flensburger Weizen ist eine obergärige Bierspezialität. Die Spezialität wird gebraut mit feinstem Weizen- und Gerstenmalz. Das Weizen schmeckt vollmundig und kräftig mit einer erfrischenden und fruchtigen Note dazu. Das Flensburger Weizen zeichnet sich durch einen etwas stärkeren Charakter aus, wenn man es vergleicht mit den bayerischen Bieren, die man eher als schwach gehopfte Weizenbiere bezeichnen kann.

Die Stammwürze beträgt 11,3 %. Die Haltbarkeit des Bieres ist ungeöffnet mindestens 90 Tage haltbar oder länger. Als Zutaten werden Brauwasser, Gerstenmalz und Hopfen verwendet. Als Allergene werden glutenhaltiges Getreide (Gerste) und glutenhaltige Getreideerzeugnisse erwähnt.

Inzwischen ist das Flensburger Weizen weit verbreitetet und immer mehr Menschen bevorzugen dieses Bier. Sobald das Bier die Flasche verlässt und sich eingeschenkt im Glas ausbreitet, ist es ein Traum. Die Farbe ist ein trübes Bernstein und darüber breitet sich ein feinporiger Schaum aus, der wie angewurzelt steht. Dann kommt der Geruch. Der Duft ist eine Mischung aus dezenter Banane und etwas Weizenmalz. Der erste Schluck ist angenehm, die Kohlensäure ist wie erwartet. Der Geschmack ist etwas trockener und weniger süß, dafür mit einer sehr subtilen Banane und etwas Lakritze. Dominierend sind Weizenmalz und der Hopfen ist anständig dosiert. Das Bier hat definitiv seine eigene hervorragende Note. Und auf jeden Fall norddeutsch – und süffig.

Der Alkoholgehalt des Flensburger Weizen beträgt 5,1% vol.

Im Übrigen, was ist Prömpeln? Das Prömpeln einer traditionellen Flensburger Bügelflasche ist eine Geschicklichkeitsübung, bei der der herabhängende Deckel mit einem Fingerschnipp auf den Flaschenhals befördert wird (die Flensburger Brauerei ist berühmt für ihre Bügelflasche). Am 8. Juli veröffentlichte die Flensburger Filmproduktion „Bewegtbild“ dazu einen kuriosen Videoclip, bei dem diese Übung zu einem Aufnahmeritual Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro gehörte. Der mit versteckter Kamera gefilmte „Einbürgerungstest“ war eine Stadtkampagne der Initiatoren von Flensburg „liebt dich“, die innerhalb weniger Tage 331.000-mal angesehen wurde.

Wenn du nicht nur das Prömpeln, sondern auch das Flensburger Weizen liebst, dann bewerte dein Bier jetzt! Prost!


Fragen & Antworten zu Flensburger Weizen

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Flensburger Weizen?

Es hat 5.1%

Welchen Platz hat Flensburger Weizen in der Biermarken Liste?

Platz 833 von 8058 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt: Flensburger Weizen

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)5.1%
Stammwürze (% Vol.)-*
Brauartobergärig
BiergattungWeißbier
BrauereiFlensburger Brauerei
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt2,8 von 5,0 [56%]
Test Anzahl142 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche

kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche

Verteilung der Bier Bewertungen

Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Flensburger Weizen Platz 833 » Test 2021 | Biermap24