v

Göller Kaiser Heinrich Urstoff

Bewertung:
63 Votes - 46%
  • Alkoholgehalt: 5.2%
  • Stammwürze: 12.5%
  • Bier Id: 7446
  • Biergattung: Vollbier
  • Brauart: untergärig

Göller Kaiser Heinrich Urstoff , im Schnitt mit 2,3 Sternen bei 63 Bewertungen bewertet, wurde schon 6534 mal angesehen und das zuletzt am 26.07.2020 - 20:32 Uhr!

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

6919
Platz 6920
Jetzt abstimmen!
6921
Bier online bestellen Göller Kaiser Heinrich Urstoff jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Göller Kaiser Heinrich Urstoff – Jetzt bewerten

Das Göller Kaiser Heinrich Urstoff ist ein Gewinnerbier und ein Jubiläumsbier.

Gewinnerbier deshalb, weil es 2015 mit DLG-Gold ausgezeichnet wurde.

Wir gratulieren!

Kaiser Heinrich Urstoff ist ein bernsteinfarbenes, mildwürziges Bier. Es wird nach einem alten, überlieferten Braurezept hergestellt. Abgefüllt wird das Bier in der urigen 0,5l Euroflasche.

Der Alkoholgehalt des Kaiser Heinrich Urstoff beträgt 5,2% vol. und der Stammwürzegehalt liegt bei 12.5%. Als Zutaten werden Brauwasser, Gerstenmalz und Hopfen verwendet.

Der Namensgeber für das Gewinnerbier ist Kaiser Heinrich II. Er ist als Repräsentant des Erzbistums Bamberg im Hauswappen der Alten Freyung in Zeil dargestellt.

Hergestellt wird die süffige Bierspezialität in einer der ältesten Braustätten Bayerns „Zur alten Freyung“ in Zeil am Main.

Die Bistumsheiligen (Kaiser Heinrich II und seine Frau Kunigunde) erwirken im Jahre 1007 die Gründung des Bistums Bamberg.

Aber auch der Dom, der am 06. Mai 1012, dem Geburtstag Heinrich des II.eingeweiht wurde, wurde durch Kaiser Heinrich und seine Frau gestiftet.

1524 wurde das reale Brau- und Schankrecht durch das Bistum Bamberg der „Alten Freyung“ verliehen. Seit damals zieren das Kaiserpaar und der Dom das Wappen im Gedenken an die Gründung.

Und dem 1000-jährigen Jubiläum zollt auch die Brauerei Göller Respekt - jetzt kommt das Kaiser Heinrich Urstoff – denn es wurde anlässlich dieses Jubiläums gebraut. Es ist eine neue Bierspezialität, die nur in einigen Märkten im Nahgebiet von Zeil, Bamberg und Schweinfurt erhältlich ist.

Der Sitz der Brauerei Göller Zur Alten Freyung, die das Kaiser Heinrich Urstoff braut, ist in der unterfränkischen stadt Zeil am Main. Sie ist eine deutsche Brauerei mit etwa 40 Mitarbeitern, die auch Saftgetränke und Limonaden herstellt.

Josef Göller übernahm die „Alte Freyung“ 1908. Er gab es an seine Familie weiter und 1989 entstand ein modernes, computergesteuertes Sudhaus. Dadurch konnte die Produktion enorm erhöht werden, so dass das Unternehmen auch bald in ein Gewerbegebiet umziehen musste, da die Vergrößerung nicht aufzuhalten war.

Bewertest auch du mit „Gold“, dann vote jetzt für das Göller Kaiser Heinrich Urstoff – Prost!


Fragen & Antworten zu Göller Kaiser Heinrich Urstoff

Welchen Platz hat Göller Kaiser Heinrich Urstoff in der Bierrangliste?

Göller Kaiser Heinrich Urstoff steht auf Platz 6920 von insgesamt 7940 Bieren.

Wie errechnet sich der 6920. Rang in der Bierliste?

Der Rang wird aus der Anzahl und dem Mittel der Bewertungen selbst berrechnet. Göller Kaiser Heinrich Urstoff hat zur Zeit 63 Bewertungen bei einem Schnitt von 46 von 100!

Kann ich mein Bier pushen?

Klar! Gehe auf diese Bierseite und vote für dein Bier. Der neue Rang wird in Echzeit sofort neu berechnet 😃

Zu welcher Brauerei gehört Göller Kaiser Heinrich Urstoff ?

Göller Kaiser Heinrich Urstoff wird von der Brauerei Göller Zur Alten Freyung gebraut.

Wieviel Alkohol hat Göller Kaiser Heinrich Urstoff ?

Göller Kaiser Heinrich Urstoff hat einen Alkoholgehalt von 5.2%.