v

Hannen Alt

Bewertung:
91 Votes - 58%
Brauerei: Hannen Brauerei
  • Alkoholgehalt:-*
  • Stammwürze:-*
  • Bier Id:6622
  • Biergattung:Altbier
  • Brauart:-*
  • Entwicklung:

Hannen Alt, im Schnitt mit 2,9 Sternen bei 91 Bewertungen bewertet, wurde schon 13705 mal angesehen und das zuletzt am 24.04.2021 - 10:46 Uhr!

Wem "Hannen Alt" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

* Einige Angaben wie Alkoholgehalt oder Stammwürze sind uns leider nicht bekannt. Helft uns mit und schickt uns die Angaben einfach bei Mail. Danke & Prost!

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

5185
Platz 5186
Jetzt abstimmen!
5187
Bier online bestellen Hannen Alt jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Hannen Alt – Jetzt bewerten

Hannen Alt ist ein Altbier. Die Herstellung des Altbieres ist eine der ältesten Brautraditionen und ziemlich speziell. Das Brauen von Altbier geht tatsächlich bis in die römische Antike zurück.

Da es sich bei einem Altbier um ein obergäriges Bier handelt, bezieht sich der Name „Alt“ auf die Brauart des Bieres.

Vom Aussehen her ist das Altbier ein dunkles Bier, seine Farben reichen von kupferrot bis hin zu tiefbraun. In der Regel beträgt der Alkoholgehalt 4,8-6,0% vol. Das Aroma eines Altbieres ist dezent nussig und malzig.

Verschiedenste Aromen können im Altbier vorkommen so zum Beispiel: Rosine, Pflaume, Schokolade, Kaffee, Zimt, Kakao, Lakritz oder sogar Tabak, dies ist alles von der Rezeptur abhängig. Hopfenherbe rundet das Ganze ab.

Den Antrunk bekommt man leicht röstmalzig und der Abgang wird durch eine gewisse Bittere abgerundet.

Im Übrigen war die Hannen Brauerei eine auf Altbier spezialisierte Brauerei, welche in Mönchengladbach ansässig war. Die ehemalige Brauerei wurde 1988 von der dänischen Carlsberg-Gruppe übernommen. Mitte der 1980er Jahre war die Hannen-Brauerei die größte Altbier-Brauerei Deutschlands. Inzwischen hat sie keine eigene Braustätte mehr und lässt Hannen Alt bei einer anderen Brauerei brauen.

Das Hannen Alt ist optisch ziemlich ansprechend. Die Farbe im Glas leuchtet dunkelrot und der Schaum steht üppig und stabil. Der Antrunk ist malzig und würzig. Durch die Schwere lässt sich das Altbier erkennen, also von wässrig kann hier keine Rede sein. Nach einiger Zeit entfaltet sich auch eine leichte Süße, die das Bier noch süffiger macht. Die Hopfennote sorgt für die Bitternote und ist flacht ebenso wenig ab. Wirklich lecker! Röstaromen, malzige Süße, langer Abgang, das alles macht das Hannen Alt zu einem richtig gutem Altbier.

Früher hatte die Hannen Brauerei ihren Sitz in Korschenbroich und Willich. Nachdem der Platz dort nicht mehr reichte, zog die Brauerei um nach Mönchengladbach. 1986 wurden dann große Teile der ehemaligen Brauerei abgerissen. 1999 wurden die Markenrechte durch die Hannen Brauerei am ehemaligen Produkt Gatzweilers Alt abgekauft.

Bist du ein Altbierfreund und magst das Hannen Alt besonders, dann bewerte jetzt – Prost!


Fragen & Antworten zu Hannen Alt

Welchen Platz hat Hannen Alt in der Biermarken Liste?

Platz 5186 von 8063 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)-*
Stammwürze (% Vol.)-*
Brauart-*
BiersorteAltbier
BrauereiHannen Brauerei
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt2,9 von 5,0 [58%]
Test Anzahl91 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche

kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche

Verteilung der Bier Bewertungen

Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Hannen Alt Platz 5186 » Test 2021 | Biermap24