v

Herrenhäuser Lüttje Lage

Bewertung:
147 Votes - 59%
Brauerei: Tipp Herrenhäuser Brauerei
  • Alkoholgehalt:3.9%
  • Stammwürze:10.7%
  • Bier Id:816
  • Biergattung:Vollbier
  • Brauart:-*
  • Entwicklung:

Herrenhäuser Lüttje Lage, im Schnitt mit 2,95 Sternen bei 147 Bewertungen bewertet, wurde schon 12624 mal angesehen und das zuletzt am 3.04.2021 - 22:56 Uhr!

Wem "Herrenhäuser Lüttje Lage" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

673
Platz 674
Jetzt abstimmen!
675
Bier online bestellen Herrenhäuser Lüttje Lage jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Herrenhäuser Lüttje Lage – Jetzt bewerten

Herrenhäuser Lüttje Lage ist ein ausgewogenes malzaromatisches Bier mit leichter Kirschnote. Traditionell wird Lüttje Lage zusammen mit Korn getrunken, aber Herrenhäuser Lüttje Lage zeigt, dass es auch solo geht.

Das Bier mit dem sanften Rotschimmer ist das hannoversche Traditionsbier.

Herrenhäuser Lüttje Lage ist ein obergäriges Schankbier mit feinem Röstmalzaroma. Es ist ein naturtrübes Bier. Zum Brauen werden Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen und Hefe verwendet. Der Alkoholgehalt beträgt 3,9% und der Stammwürzegehalt liegt bei 10,7%, der Bitterwert beträgt 15 IBU.

Im Jahr 2017 hatte die Privatbrauerei rechtzeitig zum Schützenfest das neue Lüttje Lage vorgestellt. Die bisherige Rezeptur wurde komplett verändert. Der bisherige Zusatz von Zuckercouleur gehört der Vergangenheit an. Die Brauerei überrascht mit einem ganz alten Rezept, das sie wieder zum Leben erweckt hat. Das Besondere daran ist, dass die Stammwürze bis zur Grenze für Schankbier ausgereizt wurde. Dadurch bekommt das Bier seinen Alkoholgehalt. Üblicherweise wurde sonst beim Herrenhäuser Lüttje Lage ausschließlich Gerste verwendet. Die neue Rezeptur enthält nun auch Weizen. Das Bier wird auch nicht mehr gefiltert. Im Übrigen beträgt der Weizenanteil 40%.

Der Unterschied zum „alten“ Lüttje Lage ist auch in der Farbe erkennbar. Es ist jetzt dunkler als vorher. Der Geschmack trägt die Note von Banane (typisch für Weizenbier) und der Abgang ist rauchig. Das Bier schmeckt und ist gelungen – auch ohne Korn!

Erhältlich ist das Bier in der 0,5l Flasche und wird in der Herrenhäuser Brauerei gebraut. Die Brauerei wurde 1868 gegründet und hat ihren Sitz in Hannover.

Erstmals Aktien des Unternehmens wurden 1889 an der hannoverschen Börse gehandelt. Der Export von Flaschen- und Dosenbier nach Übersee wurde 1961 aufgenommen. Die Bierausstoß überstieg 1963/64 die 300.000 Hektoliter-Marke und die Brauerei wurde in eine GmbH umfirmiert. Kästen aus Kunststoff wurden 1968 eingeführt, im selben Jahr feierte die Brauerei ihr 100-jähriges Jubiläum.

Die Herrenhäuser Brauerei befand sich immer wieder in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und zu guter Letzt wurde sie am 20. Oktober 2010 auf der Gläubigerversammlung an die Privatbrauerei Wittingen GmbH verkauft. Nun lautete der Name der Firma: Privatbrauerei Herrenhausen.

Jährlich werden heute ca. 137.500 Hektoliter Bier verkauft (7 verschieden Biersorten).

Bewerte jetzt die Biersorte Herrenhäuser Lüttje Lage – und Prost!


Fragen & Antworten zu Herrenhäuser Lüttje Lage

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Herrenhäuser Lüttje Lage?

Es hat 3.9%

Wieviel Stammwürze hat Herrenhäuser Lüttje Lage?

Es hat 10.7%

Welchen Platz hat Herrenhäuser Lüttje Lage in der Biermarken Liste?

Platz 674 von 8058 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)3.9%
Stammwürze (% Vol.)10.7%
Brauart-*
BiergattungVollbier
BrauereiHerrenhäuser Brauerei
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt2,95 von 5,0 [59%]
Test Anzahl147 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche

kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche

Verteilung der Bier Bewertungen

Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Herrenhäuser Lüttje Lage Platz 674 » Test 2021