v
Pfungstädter Brauerei
Gesamtbewertung der Brauerei
2296 Votes / im Schnitt 57%
Logo Pfungstädter Brauerei Hildebrand GmbH & Co. KG

Alle Infos zur Brauerei:


Pfungstädter Bier:

Justus Weizen alkoholfrei Platz: 350
Platz 350 / 168 Votes / 53%
Abstimmen
Pfungstädter frei Platz: 474
Platz 474 / 158 Votes / 53%
Abstimmen
Pfungstädter Urstoff Platz: 827
Platz 827 / 143 Votes / 54%
Abstimmen
Justus Weizen Grapefruit-Orange Platz: 858
Platz 858 / 142 Votes / 56%
Abstimmen
ab 1,59
Pfungstädter Edel Pils Premium Platz: 927
Platz 927 / 140 Votes / 62%
Abstimmen
Justus Weizen hell Platz: 978
Platz 978 / 139 Votes / 53%
Abstimmen
Justus Weizen Kristall Platz: 1003
Platz 1003 / 138 Votes / 55%
Abstimmen
Pfungstädter Export Platz: 1004
Platz 1004 / 138 Votes / 54%
Abstimmen
Pfungstädter Radler Platz: 1035
Platz 1035 / 137 Votes / 58%
Abstimmen
Pfungstädter St. Nikolaus Platz: 1086
Platz 1086 / 136 Votes / 58%
Abstimmen
Pfungstädter Golden Premium Platz: 1162
Platz 1162 / 134 Votes / 59%
Abstimmen
Pfungstädter Maibock Platz: 1179
Platz 1179 / 134 Votes / 54%
Abstimmen
Pfungstädter Festbier Platz: 1329
Platz 1329 / 131 Votes / 57%
Abstimmen
Justus Weizen dunkel Platz: 1411
Platz 1411 / 130 Votes / 53%
Abstimmen
Pfungstädter 1831 Schwarzbier Platz: 1575
Platz 1575 / 127 Votes / 56%
Abstimmen
Pfungstädter 1:1 Schwarzbier-Cola Mix Platz: 3784
Platz 3784 / 103 Votes / 60%
Abstimmen
Pfungstädter 1:1 Bier-Lemon-Mix Platz: 4366
Platz 4366 / 98 Votes / 65%
Abstimmen

Pfungstädter Brauerei, alle Daten und Fakten

Für die Pfungstädter war das Jahr 2020 mehr als turbulent. Doch zum Jahresende ging das Jahr 2020 für die Pfungstädter Brauerei erfreulich zu Ende, denn das Amtsgericht Darmstadt stimmte dem Verkauf der Brauerei Pfungstädter an den Industrieanlagenbauer Lauer zu.

Somit steht dem geplanten Neubau im Gewerbegebiet von Pfungstadt nichts mehr im Wege und Peter Winter, der die Geschäftsführung erweitert, wird sich um den Neubau kümmern.

Jahrelang liefen die Bemühungen, den Verkauf der Traditionsbrauerei endlich formell abschließen zu können.

Nun hat Pfungstädter einen neuen Eigentümer und ist von Schulden befreit, der Startschuss für einen Neuanfang mit der Etablierung neuer Produkte ist gegeben.

Aber auch der Start für ein neues Team ist somit möglich. Als weiterer Geschäftsführer ist seit dem 1. Januar 2021 Peter Winter (von der Radeberger Exportbierbrauerei) mit im Team und für den Schwerpunkt Technik verantwortlich, insbesondere für den geplanten Brauerei-Neubau.

Der bisherige alleinige Geschäftsführer Stefan Seibold konzentriert sich auf den Biermarkt und den Ausbau der Kundenbasis.

Pfungstädter Brauerei News

Die Pläne der Pfungstädter Brauerei haben sich zwischenzeitlich etwas geändert bzw. vergrößert. So teilte der Brauereieigentümer Uwe Lauer mit, dass er und sein Team sich entschlossen haben, ein Brau- und Kulturzentrum zu errichten und zu entwickeln.

Die nächsten zehn Jahre sind dabei als Zeitraum für die vollständige Realisierung angepeilt.

Auf dem neuen Gelände der Brauerei Pfungstädter befinden sich mehrere denkmalgeschützte Bauten, welche restauriert werden. Dort sollen später Kulturzentrum und Gastronomie errichtet werden. In die Modernisierung der vorhandenen Brauerei wurde bereits ein sechsstelliger Betrag investiert.

Tradition der Pfungstädter Brauerei

Seit 1831 ist die Pfungstädter Brauerei in Familienhand. Sie ist die größte hessische Privatbrauerei. Pfungstädter beschäftigt circa 50 Mitarbeiter, der Bierausstoß beträgt rund 180.000 Hektoliter. Die Auswahl an Biersorten ist vielseitig.

Die Pfungstädter Brauerei blickt auf eine über 180-jährige bewegte Geschichte zurück. Eines ist jedoch immer geblieben; und zwar braut Pfungstädter nach wie vor nach Ur-Rezept ihr herb-frisches Bier.

Pfungstädter Bier

Die Pfungstädter Biermacher brauen ihr Pfungstädter Bier mit Leidenschaft und Können. Natürliche Zutaten werden dem geprüften und zertifizierten Brauprozess zugegeben.

Pfungstädter Biere begleiten den Bierliebhaber bei Events, Volksfesten, Sportveranstaltungen oder privaten Feiern sowie in der Gastronomie.

Sortiment Pfungstädter Bier u.a.:

  • Klassiker
  • Urweizen
  • Brau-Spezialitäten
  • Radler
  • Brauer-Limo

Ein Klassiker vorgestellt – Edel-Pils Premium – Herber Klassiker

Das Pfungstädter Edel Pils Premium ist das Herzstück der Pfungstädter Braukunst. Hier handelt es sich um ein Pils für höchste Ansprüche. Es überzeugt durch eine angenehme, nicht anhaltende Bittere.

Eine Brauspezialität vorgesellt – Braumeister-Pils – des Hopfens milde Seele

Braumeister-Pils ist ein meisterhaft gebrautes mildes Pils mit fünffach-fruchtiger Hopfenaromatik. Hier handelt es sich um ein Pils für Craft-Fans als auch für Pilskenner.

Ein Saisonbier vorgestellt – St. Nikolaus Bockbier – für die kalte Jahreszeit

Pfungstädter St. Nikolaus wird von Ende September bis Dezember hergestellt. Es ist ein dunkles und starkes Bockbier. St. Nikolaus entfaltet Aromen von Trockenobst, Früchtebrot und Zartbitterschokolade.

Pfungstädter erleben

Die Pfungstädter Brauerei bietet verschiedene Extras an, wie zum Beispiel verschiedene Events (bitte erfragen, wann es wieder losgeht), Brauereiführungen und auch Gewinnspiele.

Bewerte jetzt die Biere der Pfungstädter Brauerei – und Prost!