v

Rechenberger Dunkel

Bewertung:
127 Votes - 63%
  • Alkoholgehalt:4.5%
  • Stammwürze:-*
  • Bier Id:3693
  • Biergattung:Vollbier
  • Brauart:untergärig
  • Entwicklung:

Rechenberger Dunkel, im Schnitt mit 3,15 Sternen bei 127 Bewertungen bewertet, wurde schon 14439 mal angesehen und das zuletzt am 3.05.2021 - 22:38 Uhr!

Wem "Rechenberger Dunkel" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

* Einige Angaben wie Alkoholgehalt oder Stammwürze sind uns leider nicht bekannt. Helft uns mit und schickt uns die Angaben einfach bei Mail. Danke & Prost!

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

1560
Platz 1561
Jetzt abstimmen!
1562
Bier online bestellen Rechenberger Dunkel jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Rechenberger Dunkel – Jetzt bewerten

Das Rechenberger Dunkel wird in der Privatbrauerei Rechenberg gebraut, welche eine über 450-jährige Braugeschichte vorweisen kann. In der Rechenberg Brauerei wird traditionell gebraut, verwendet werden nur die besten Rohstoffe.

Dieser 450-jährige Weg wird in eindrucksvoller Weise in der Erlebniswelt im Naturpark Erzgebirge dargestellt. Die historisch wertvolle Gebäudesubstanz, angefangen vom Sudhaus anno 1780 bis hin zu den unterirdischen Gewölbekellern kann dort besichtigt werden. Aber ebenso ist die Brautechnik komplett und funktionsfähig aus dieser alten Zeit erhalten geblieben und kann auch besichtigt werden.

Die Brauerei Rechenberg hat ihren Sitz in Rechenberg-Bienenmühle in Sachsen. Sie braut das Rechenberger Dunkel in einer neu erbauten, hochmodernen Braustätte. Die Braustätte wurde komplett neu errichtet beginnend von der Rohstoffannahme bis zur Abfüllung, selbst die Lagerhalle für Eigenfaßbier und Handelsware ist neu errichtet.

Besonders schön ist ,und es spricht für die Privatbrauerei Rechenberg , dass der gesamte Bau komplett und mit viel Aufwand in die Landschaft integriert wurde und somit dem vorhandenen Baumbestand angepasst wurde und dabei die Natur nicht zu Schaden kam. Dafür ein großes Dankeschön!

Die Gebäude stehen bis zu 10m Tiefe – für das weiche kristallklare Brauwasser sorgt ein neuer Tiefbrunnen.

Aus dem Tiefbrunnen stammt natürlich das Brauwasser für das Rechenberger Dunkel. Das Dunkel hat einen Alkoholgehalt von 4,5% und wird aus Wasser, Gerstenmalz und Hopfen hergestellt.

Hervorzuheben ist, dass das Rechenberger Dunkel im Weihnachtsfässchen erhältlich ist. In der Zeit von November bis Dezember gibt es das Fässchen mit integriertem Zapfhahn, auf dem Fass ist der Weihnachtsmann abgebildet, der auf einem Pferdeschlitten an der Rechenberger Brauerei vorbei fährt. Natürlich ist der Schlitten vollbeladen mit Rechenbergern Bierfässern.

Das Rechenberger 5l Partyfässchen wurde als schönstes Fässchen Deutschlands ausgezeichnet.

Ist das Dunkle im Glas eingeschenkt kommt eine fast schwarze Farbe zum Vorschein, die durchbrochen ist von rötlichen Reflexen. Aus dem Glas in die Nase steigen Aromen von Malz und Bitterschokolade. Geschmacklich trifft man auch wieder auf die Aromen, die Note von Kaffee kommt hinzu.

Das Rechenberger Dunkel ist sehr rund im Geschmack und dadurch sehr süffig und eine absolute Empfehlung an den Bierfreund.

Bewerte jetzt das Rechenberger Dunkel – und Prost!


Fragen & Antworten zu Rechenberger Dunkel

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Rechenberger Dunkel?

Es hat 4.5%

Welchen Platz hat Rechenberger Dunkel in der Biermarken Liste?

Platz 1561 von 8061 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)4.5%
Stammwürze (% Vol.)-*
Brauartuntergärig
BiersorteVollbier
BrauereiBrauerei Rechenberg
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt3,15 von 5,0 [63%]
Test Anzahl127 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche

kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche

Verteilung der Bier Bewertungen

Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Rechenberger Dunkel Platz 1561 » Test 2021 | Biermap24