v

Andechser Dunkel

Bewertung:
155 Votes - 54%
Brauerei: Tipp Klosterbrauerei Andechs
  • Alkoholgehalt:4.9%
  • Stammwürze:12.5%
  • Bier Id:3652
  • Biergattung:Vollbier
  • Brauart:-*
  • Entwicklung:

Andechser Dunkel, im Schnitt mit 2,7 Sternen bei 155 Bewertungen bewertet, wurde schon 8894 mal angesehen und das zuletzt am 4.04.2021 - 17:32 Uhr!

Wem "Andechser Dunkel" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

525
Platz 526
Jetzt abstimmen!
527
Bier online bestellen Andechser Dunkel jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Andechser Dunkel – Jetzt bewerten

Andechser Dunkel ist ein Export Bier und auch bekannt als Andechser Export Dunkel. Dieses Bier ist angenehm spritzig und besitzt einen vollen, runden und aromatischen Körper. Besonders schön ist das Spiel zwischen den zartbitteren Schokoladennoten und der weichen Röstbittere gelungen.

Der Stammwürzegehalt beträgt 12,5% und der Alkoholgehalt liegt bei 4,9% vol.

Genießer schätzen dieses gelungene Dunkel vom ersten Schluck an.

Für die Andechser Biere werden ausschließlich hochwertige Rohstoffe verwendet. Die Brauerei Andechs gibt ihren erstklassigen Bieren viel Zeit, um zu reifen und damit ihre Geschmacksaromen zu entwickeln.

Die Klosterbrauerei Andechs braut jedes Jahr über 100.000 hl Bier. Das Klosterbier wird in ganz Deutschland und in vielen europäischen Ländern vertrieben.

Und wie schmeckt's denn nun..

Viele Bierfreunde sagen ja, der Name ist Programm; denn es schmeckt echt himmlisch und kommt dazu aus der Klosterbrauerei.

Dieses Export Dunkel wird nach dem traditionellen Mehrfach-Maischverfahren gebraut. Es hat eine kastanienartige Farbe mit Anklängen von Rubinrot. Die Schaumkrone steht dazu fest und feinporig hoch erhoben im Glas. Was für eine Optik! Es duftet herrlich nach weichen Dunkelmalzaromen als auch nach Karamell- und Kakaonoten. Das Ganze wird fantastisch mit einem Hauch von Raucharomen abgerundet.

Andechs Dunkel ist ein überaus süffiges Bier. Unterschwellig kommt auch im Mittelteil immer wieder die feine Süße zum Vorschein und dadurch hört Andechs Dunkel einfach nicht auf, süffig zu bleiben. Es läuft und läuft. Der Hopfen kommt nun auch noch durch und gibt dem Bier zusätzlich das gewisse Etwas.

Der Abgang ist mild und harmonisch. Perfekt!

Als Zutaten werden beim Andechser Dunkel Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hopfenextrakt verwendet. Abgefüllt wird das Bier in der 0,5l NRW-Flasche.

Info zur Klosterbrauerei Andechs:

Am Fuße des Heiligen Bergs in Andechs liegt die Andechser Klosterbrauerei, die in Deutschland heute die größte ,von nur noch wenigen authentischen Klosterbrauereien, ist. Die Andechser Klosterbrauerei ist eine existierende Ordensgemeinschaft, die ihre Brauerei konzernunabhängig führt. Die Klosterbrauerei gehört den Benediktinern von St. Bonifaz in München und Andechs. Nur in Andechs wird gebraut und abgefüllt.

Bewerte jetzt – Andechser Dunkel- und Prost!


Fragen & Antworten zu Andechser Dunkel

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Andechser Dunkel?

Es hat 4.9%

Wieviel Stammwürze hat Andechser Dunkel?

Es hat 12.5%

Welchen Platz hat Andechser Dunkel in der Biermarken Liste?

Platz 526 von 8061 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)4.9%
Stammwürze (% Vol.)12.5%
Brauart-*
BiersorteVollbier
BrauereiKlosterbrauerei Andechs
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt2,7 von 5,0 [54%]
Test Anzahl155 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche

kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche

Verteilung der Bier Bewertungen

Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Andechser Dunkel Platz 526 » Test 2021 | Biermap24