v

Astra Alsterwasser

Bewertung:
202 Votes - 47%
  • Alkoholgehalt: 2.5%
  • Stammwürze: -*
  • Bier Id: 255
  • Biergattung: Biermischgetränk
  • Brauart: -*

Astra Alsterwasser, im Schnitt mit 2,35 Sternen bei 202 Bewertungen bewertet, wurde schon 12798 mal angesehen und das zuletzt am 23.07.2020 - 7:26 Uhr!

* Einige Angaben wie Alkoholgehalt oder Stammwürze sind uns leider nicht bekannt. Helft uns mit und schickt uns die Angaben einfach bei Mail. Danke & Prost!

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

152
Platz 153
Jetzt abstimmen!
154
Bier online bestellen Astra Alsterwasser jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Astra Alsterwasser – Jetzt bewerten

Astra Alsterwasser – und was für eine Aufregung! Denn das Alsterwasser sollte auf Radler umbenannt werden. Aber darf ein Hamburger Bier Radler heißen? Auf jeden Fall gab es gegen die neue Namensgebung tagelangen Protest. Denn der Name Alsterwasser sollte abgeschafft werden und als Radler vermarktet werden und somit wäre ein Stück norddeutsches Heimatgefühl beerdigt worden.

Allerdings hat die Brauerei nicht mit der Empörung des Heimatmarktes gerechnet. Es gab jede Menge emotionale Kritik über Facebook, so dass die Brauerei der Fan- und Facebook-Gemeinde über die Plattform Facebook die Möglichkeit einräumte, über den Namen selbst abzustimmen:

Radler oder lieber Alsterwasser. Und sage und schreibe von den knapp 18.000 Teilnehmern votierten mehr als 15.000 für das Hamburger Alsterwasser. Entscheidung gefallen; doch kein Radler im hohen Norden!

Das Astra Alsterwasser gibt es in der 0,33l Dose. Es schmeckt recht fruchtig, gut nach Zitrone und hat auch ein wenig die Bittere von Zitronenschale. Dadurch schmeckt das Astra Alsterwasser nicht zu süß und vor allem wirkt es dadurch auch nicht künstlich. Obwohl es ein Biermischgetränk ist, kommt etwas später sogar der leichte Biergeschmack durch. Dadurch wirkt das Astra Alsterwasser besonders erfrischend und süffig.

Und was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen Alsterwasser und Radler? Den gibt es nicht, den gibt es nur in der Bezeichnung an sich. Radler ist auch heute noch die süddeutsche Bezeichnung für den Biermix mit Zitronenlimonade. In den nördlicheren Gefilden, in der Gegend um Hamburg, hat sich der Begriff Alsterwasser eingeprägt, der den Nebenfluss der Elbe huldigt. Und das ist auch schon alles.

Gemischt wird das Astra Alsterwasser in der Holsten Brauerei AG in Hamburg. Wer sich schon immer mal fürs Mischen und Brauen interessiert hat, sollte unbedingt an einer Brauereiführung der Holsten Brauerei teilnehmen. Die Brauereiführung bietet einen einzigartigen Einblick in die Entstehung des Qualitätsprodukts Bier, den sorgfältigen Umgang mit Ressourcen sowie die Verarbeitung natürlicher Rohstoffe. Auf der Reise durch die spannende Welt des Bieres wird das Brauhandwerk vorgestellt.

Trinkst du gern ein Astra Alsterwasser, dann bewerte jetzt – Prost!


Fragen & Antworten zu Astra Alsterwasser

Welchen Platz hat Astra Alsterwasser in der Bierrangliste?

Astra Alsterwasser steht auf Platz 153 von insgesamt 7951 Bieren.

Wie errechnet sich der 153. Rang in der Bierliste?

Der Rang wird aus der Anzahl und dem Mittel der Bewertungen selbst berrechnet. Astra Alsterwasser hat zur Zeit 202 Bewertungen bei einem Schnitt von 47 von 100!

Kann ich mein Bier pushen?

Klar! Gehe auf diese Bierseite und vote für dein Bier. Der neue Rang wird in Echzeit sofort neu berechnet 😃

Zu welcher Brauerei gehört Astra Alsterwasser?

Astra Alsterwasser wird von der Holsten-Brauerei AG gebraut.

Wieviel Alkohol hat Astra Alsterwasser?

Astra Alsterwasser hat einen Alkoholgehalt von 2.5%.