v

Berliner Kindl Export

Bewertung:
122 Votes - 50%
Brauerei: Tipp Schultheiss Brauerei
  • Alkoholgehalt:5.5%
  • Stammwürze:12.5%
  • Bier Id:311
  • Biergattung:Export Bier
  • Brauart:untergärig
  • Entwicklung:

Berliner Kindl Export, im Schnitt mit 2,5 Sternen bei 122 Bewertungen bewertet, wurde schon 12244 mal angesehen und das zuletzt am 18.10.2023 - 20:12 Uhr!

Wem "Berliner Kindl Export" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

2350
Platz 2351
Jetzt abstimmen!
2352
Bier online bestellen Berliner Kindl Export jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Berliner Kindl Export – Jetzt bewerten

Das Berliner Kindl Export Bier ist ein untergäriges Bier mit einem Alkoholgehalt von 5,5 % vol. Der Stammwürzegehalt beträgt 11,5%. Es ist kein Biobier. Das Berliner Kindl Export ist klar und ohne Hefe. Das Exportbier ist nicht glutenfrei.

Wenn das Berliner Kindl Export im Glas ist, ist der Einstieg doch recht mild und angenehm. Würze und Säure sind gut aufeinander abgestimmt. Die leichte Bitterkeit hebt sich hervor. Dank des soliden Körpers ist das Bier richtig rund gelungen.

Was ist ein Exportbier?

Ein Exportbier ist ein untergäriges Bier mit einem Stammwürzgehalt von 12 bis 14 Prozent. Es gehört damit zu den Vollbieren. Daraus entstehen bei der Gärung etwa 5 Prozent Alkohol. Mit der Entdeckung der untergärigen Hefe schaffte man es Biere herzustellen, die auch über die Stadtgrenze und später auch weiter entfernt exportiert werden konnten. So erklärt sich der Name dieser Biere. Man braute alkoholhaltiges Bier, denn der Alkohol diente auch dazu, das Bier haltbarer zu machen. Das ging so weit, dass man Biere herstellte, die erst am Ort des Verbrauches mit Wasser versetzt wurden, um so trinkbar zu werden.

Es gibt sowohl helle, als auch dunkle Exportbiere. Die Farbe hängt von dem verwendeten Malz ab. Auch verwenden manche Brauereien Röstmalz, das wesentlich dunkler ist, um eine braune Farbe zu erreichen.

Gebraut wird Berliner Kindl Export in der Schultheiss Brauerei. Die Brauerei ist die größte und wichtigste Brauerei in Berlin. Die Namensgebende Schultheiss-Brauerei wurde 1842 gegründet. Man produzierte ein Lagerbier, dass sich sehr schnell regional verbreitete. Die Brauerei erweiterte sich rasch und andere Brauereien wurden übernommen. Man schaffte es sogar, die größte Brauerei der Welt zu werden.

Die Berliner Pilsener-Brauerei wurde 1902 als Kleinbrauerei mit angeschlossenem Gasthaus gegründet.

In der Zeit der DDR produzierte die Brauerei für den ostdeutschen Markt, aber auch für den Export.

Wenn du auch ein Bierfreund vom Berliner Kindl Export bist – bewerte es jetzt! Prost!


Fragen & Antworten zu Berliner Kindl Export

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Berliner Kindl Export?

Es hat 5.5%

Wieviel Stammwürze hat Berliner Kindl Export?

Es hat 12.5%

Welchen Platz hat Berliner Kindl Export in der Biermarken Liste?

Platz 2351 von 8135 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)5.5%
Stammwürze (% Vol.)12.5%
Brauartuntergärig
BiersorteExport Bier
BrauereiSchultheiss Brauerei
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
PVPP freiunbekannt
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt2,5 von 5,0 [50%]
Test Anzahl122 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Berliner Kindl Export Platz 2351 » Test 2024 | Biermap24