v

Feldschlößchen Schwarzer Steiger

Bewertung:
92 Votes - 92%
Brauerei: Tipp Feldschlösschen
  • Alkoholgehalt:5%
  • Stammwürze:11.2%
  • Bier Id:8159
  • Biergattung:Schwarzbier
  • Brauart:untergärig
  • Entwicklung:

Feldschlößchen Schwarzer Steiger, im Schnitt mit 4,6 Sternen bei 92 Bewertungen bewertet, wurde schon 3855 mal angesehen und das zuletzt am 15.03.2024 - 23:42 Uhr!

Wem "Feldschlößchen Schwarzer Steiger" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

5319
Platz 5320
Jetzt abstimmen!
5321
Bier online bestellen Feldschlößchen Schwarzer Steiger jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Feldschlößchen Schwarzer Steiger – Jetzt bewerten

Das Feldschlößchen Schwarzer Steiger wird in 0,5l Longneck- Flaschen abgefüllt. Der Alkoholgehalt beträgt 5,0 % vol. Die Farbe vom Schwarzen Steiger ist fast schwarz. Als Zutaten werden Wasser, Gerstenmalz und Hopfen verwendet. Zwischenzeitlich wurde das Etikett verändert bzw. modernisiert. Das Etikett und das geschmackvolle Aussehen im Glas – alles richtig! Die Farbe im Glas ist ein fast schwarzes dunkelrot und darüber steht eine feste Schaumkrone. Der Geruch ist fein süßlich. Das Feldschlößchen Schwarzer Steiger ist ein Schwarzbier und ein Schwarzbier muss süßlich riechen. Auch der erste Schluck ist süßlich, aber nicht zu süß, da kann man schon wieder sagen – gelungen! Im weiteren Verlauf kommt eine satte Malznote zum Tragen ,sie ist sehr tief und schmeckt späterhin sehr würzig. Das hat aber auch den Grund, weil sich beständig immer mehr Hopfen entfaltet. Das Schwarze Steiger ist äußerst süffig und hebt sich eindeutig von manch anderem Schwarzbier ab. Ab der Mitte kommt eine trockene Note durch, die auch wieder hervorragend passt. Und Feldschlößchen Schwarzer Steiger punktet noch einmal beim Abgang, denn der ist schön lang.

Dieses Schwarzbier ist ein Traum!

Im Übrigen ein Schwarzbier ist, wie es der Name schon sagt, ein dunkles bis schwarzes Bier, das seine Färbung der Verwendung von dunklen Malzen verdankt. Häufig kommt beim Brauen auch Röstmalz zur Anwendung. Der Stammwürzegehalt liegt hier bei 11% oder höher, der Alkoholgehalt bei 4,8 – 5%. Ein Schwarzbier ist somit ein malzbetontes, recht vollmundiges Vollbier mit leichten Kaffee- und Schokoladennoten. Der Hopfen agiert beim Schwarzbier eher subtil und hilft lediglich dabei, den süßen Charakter auszubalancieren. Farblich liegt dieser Bierstil bei 50-60 EBC, die Bittere bewegt sich zwischen 20 und 30 IBU.

Hergestellt wird das Schwarze Steiger in der Dresdner Feldschlösschen Brauerei. Die Brauerei liegt am Rande einer der schönsten Landschaften Deutschlands, den Südhängen des Elbtals. Das Feldschlößchen Brauereigelände befindet sich in Dresden-Coschütz.

Bist du vom Feldschlößchen Schwarzer Steiger auch begeistert, dann bewerte es jetzt – Prost!


Fragen & Antworten zu Feldschlößchen Schwarzer Steiger

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Feldschlößchen Schwarzer Steiger?

Es hat 5%

Wieviel Stammwürze hat Feldschlößchen Schwarzer Steiger?

Es hat 11.2%

Welchen Platz hat Feldschlößchen Schwarzer Steiger in der Biermarken Liste?

Platz 5320 von 8135 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)5%
Stammwürze (% Vol.)11.2%
Brauartuntergärig
BiersorteSchwarzbier
BrauereiFeldschlösschen
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
PVPP freiunbekannt
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt4,6 von 5,0 [92%]
Test Anzahl92 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Feldschlößchen Schwarzer Steiger Platz 5320 » Test 2024