v
Gösser Brauerei
Gesamtbewertung der Brauerei
12 Votes / im Schnitt 96%
Logo Gösser Brauerei

Alle Infos zur Brauerei:


Gösser Brauerei Biere:

Tipp
Gösser Märzen Platz: 7924
Platz 7924 / 7 Votes / 92%
Abstimmen
Gösser NaturRadler Zitrone Platz: 7939
Platz 7939 / 5 Votes / 100%
Abstimmen
Gösser WinterRadler alkoholfrei Platz: 8106
Platz 8106 / 0 Votes / 0%
Abstimmen
Gösser Stiftsbräu Platz: 8107
Platz 8107 / 0 Votes / 0%
Abstimmen
Gösser Stifts-Zwickl hell Platz: 8108
Platz 8108 / 0 Votes / 0%
Abstimmen
Gösser Stifts-Zwickl dunkel Platz: 8109
Platz 8109 / 0 Votes / 0%
Abstimmen
Tipp
Gösser Spezial Platz: 8110
Platz 8110 / 0 Votes / 0%
Abstimmen
Gösser NaturWeizen Platz: 8111
Platz 8111 / 0 Votes / 0%
Abstimmen
Gösser NaturRadler 0,0% Himbeer-Rhabarber Platz: 8112
Platz 8112 / 0 Votes / 0%
Abstimmen
Tipp
Gösser NaturRadler 0,0% Platz: 8113
Platz 8113 / 0 Votes / 0%
Abstimmen
Tipp
Gösser NaturGold Platz: 8114
Platz 8114 / 0 Votes / 0%
Abstimmen
Gösser Kracherl Zitrone Platz: 8115
Platz 8115 / 0 Votes / 0%
Abstimmen
Gösser Gold Platz: 8116
Platz 8116 / 0 Votes / 0%
Abstimmen
Gösser Bock Platz: 8117
Platz 8117 / 0 Votes / 0%
Abstimmen

Gösser Brauerei: Fakten und Infos

Die Gösser Brauerei ist wohl die bekannteste Brauerei Österreichs. Auch einem ihrer Biere, dem Gösser Spezial, kam in der österreichischen Geschichte eine ehrenvolle Aufgabe zu. Anlässlich zur Unterzeichnung des Staatsvertrages wurde das Gösser Spezial zum Festmahl serviert. Im Jahre 2005 wurde zum 50-jährigen Staatsvertragsjubiläums als Erinnerung eine Sonderabfüllung ausgeschenkt.

Die Gösser Brauerei braute auch ein Weltmeisterschafts-Bier, denn eigens für die Ski-Weltmeisterschaft in Schladming im Jahre 2013 wurde das Gösser WM-Gold gebraut, das es nur für die Zeit der Weltmeisterschaft gab.

Geschichte der Gösser Brauerei

  • um das Jahr 1000 stiftete Gräfin Adala an der Mur das Stift Göß, dort brauten Nonnen das Bier
  • zu dieser Zeit konnte sich keine Brauerei etablieren, da Wein die größere Bedeutung hatte
  • 1459 erstmalige urkundliche Erwähnung einer Brauerei in Göss durch den angesiedelten Bierbrauer Lenhart Newmaister im Nonnenstift
  • 1872 Aufhebung des Nonnenstifts, bis dahin war der Nonnenstift kultureller und wirtschaftlicher Mittelpunkt der gesamten Gegend
  • 1860 Auflebung des Bierbrauens in den Stiftsgebäuden durch die Reaktivierung der Klosterbrauerei von Braumeister der Brauerei Saybusch, Max Kober
  • Max Kober erwarb Teile der Klosterbrauerei
  • 1892 betrug die Produktionsmenge 70.000 Hektoliter
  • 1893 wird der Grundstein durch Max Kober zu einer der bedeutendsten Brauereien gelegt
  • es wurde eine AG gegründet – Kauf der Sixt'schen Brauerei in Leoben und Fusion mit der Brauerei Farrach

in den 1920er Jahren expandierte Gösser über die Grenzen Österreichs hinaus (Pasteurisationsverfahrens sowie Verwendung von Kronkorken)

  • 1933 erhielt das Unternehmen die unwiderrufliche Staatliche Auszeichnung und darf seither das Bundeswappen im Geschäftsverkehr verwenden
  • Erster Weltkrieg und Zweiter Weltkrieg bedeuten für die Brauerei Produktionseinbrüche und Rückschläge
  • Wiederaufbau der Brauerei wurde in Angriff genommen
  • 1973 wurde die Millionen-Hektoliter-Marke überschritten
  • 1977 Aufnahme der Gösser Brauerei in den Verband der Steirerbrau (Puntigamer, Reininghaus)
  • 1992 Übernahme und Aufkauf von Steirerbrau und Brauerei Göss vom Mitbewerber Brau-Beteiligungs-Aktiengesellschaft (BBAG)
  • seit 2003 gehört BBAG zum niederländischen Brauereikonzern Heineken

Gösser Bier

Die 9 GösserBräus

Österreichs bestes Bier sowie die Kultur um das Bier in Österreich wird in den 9 GösserBräus gelebt.

Bei dem Besuch der GösserBräus überzeugt der Wirt mit Bierkompetenz die Gäste und die Mitarbeiter sorgen für entspannte Atmosphäre.

GösserBräus:

GösserBräu Anschrift Internet
GösserBräu Brauerei Falkenstein/LienzPustertalerstraße 40 9900 Lienz/Osttirolwww.brauereiwirt.at
GösserBräu im alten RathausJohannesplatz 10 9900 Lienz/Osttirolwww.goesserbraeu-lienz.at
GösserBräu Wels Kaiser Josef Platz 27 4600 Welswww.goesserbraeu.at
GösserBräu LeobenTurmgasse 3 8700 Leobenwww.goesserbraeu-leoben.at
GösserBräu GrazNeutorgasse 48 8010 Grazwww.goesserbraeugraz.at
Gösser BierklinikSteindlgasse 4 1010 Wienwww.goesser-bierklinik.at
GösserBräu WienThaliastraße 125A 1160 Wienwww.goesserbraeu.wien
Das Gösser SchlösslGesslgasse 4 1230 Wienwww.goesserschloessl.at
GösserBräu BregenzAnton-Schneider-Straße 1 6900 Bregenzwww.goesserbregenz.at

Das Gösseum

Die Zusammenarbeit mit der Ars Electronica macht das neugestaltete Gösseum für den Biergenießer zu einem Erlebnis mit technischen Finessen. Im Gösseum lässt sich der Charme vergangener Jahrzehnte mit Raritäten und Exponaten einfangen.

Im Gösseum wird heute wie damals Bier gebraut und damit ist das Gösseum etwas ganz Besonderes.

Die Gäste werden von geschultem Personal durch die ehrwürdigen Gemäuer begleitet. Nach Abschluss der Führung wird der Gast mit frisch gezapftem Gösser Bier und Bierbrezen verwöhnt.

Die Führungen finden auf Anmeldung statt.

Öffnungszeiten:

  • April bis Oktober
  • Samstag, Sonntag sowie Feiertage von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • Oder ganzjährig nach Vereinbarung

Gösser und die Umwelt

Die Brauerei Gösser legt großen Wert auf den Umgang mit der Natur. Gösser Bierfreunde wissen, dass im Gösser Bier nur das Beste aus der Natur steckt. Doch der Brauerei Gösser ist auch wichtig, dass das Beste in der Natur steckt und das Beste dafür getan wird.

Seit 2015 wird deshalb nicht nur mit regionalen Rohstoffen gebraut, sondern auch zu 100 Prozent CO2 neutral.

Ein großer Nachhaltigkeitsschritt ist die Umstellung auf Etiketten aus Recyclingpapier.

Gösser und Sponsoring

Gösser schreibt Österreichs längste durchgehende Partnerschaft in der Sport-Sponsoringgeschichte. Seit der Wintersaison 1991/92 ist die Brauerei Gösser stolzer Partner des ÖSV.

Zahlreiche gemeinsame Erfolge, Höhepunkte und spannungsgeladene Momente kennzeichnen die Partnerschaft.

Lebendige Tradition und beste Qualität trägt auch die Zusammenarbeit mit dem Austria Ski Team und Gösser. Jeden Winter können die Fans die Leistungen auf höchstem Niveau des Austria Ski Teams mit einem guten Gösser bejubeln und feiern.

Gösser Shop

Guter Geschmack bezieht sich bei Gösser nicht nur auf das kostbare Bier, sondern auf vielfältige Boutique-Artikel, die es im Gösser Shop zu finden und zu kaufen gibt.

So zum Beispiel findet der Gösser Fan:

  • Gösser Fleece-Jacke für Damen und Herren
  • Gösser Anstecker
  • Gösser Kappe unisex
  • Gösser Badetuch
  • Und natürlich die kostbaren Gösser Biere.

Bewerte jetzt die Biere und Radler der Gösser Brauerei – und Prost!