v

Graf Stollberg Dunkel

Bewertung:
143 Votes - 58%
Brauerei: Tipp Westheimer Brauerei
  • Alkoholgehalt:4.8%
  • Stammwürze:11.5%
  • Bier Id:982

Graf Stollberg Dunkel, im Schnitt mit 2,9 Sternen bei 143 Bewertungen bewertet, wurde schon 10003 mal angesehen und das zuletzt am 1.02.2024 - 22:07 Uhr!

Wem "Graf Stollberg Dunkel" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

1227
Platz 1228
Jetzt abstimmen!
1229
Bier online bestellen Graf Stollberg Dunkel jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Graf Stolberg Dunkel – Jetzt bewerten

Ja, es ist eines der besten Biere Deutschlands – das Graf Stolberg Dunkel. Im härtesten Biertest der Welt setzte sich Graf Stolberg Dunkel mehrere Male durch und wurde durch die DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft) ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Kraftvolle Würze und feines Malzaroma erhält das Dunkle durch speziell gegarrtes dunkles Röstmalz.

Vor über 100 Jahren braute bereits Graf Stolberg in Westheim ein dunkles Bier. Die Westheimer Brauerei aus dem Hochsauerland knüpft an diese Tradition an.

Fakten Graf Stolberg Dunkel:

Vom Biertyp her ist das Graf Stolberg Dunkel ein Dunkelbier. Der Alkoholgehalt beträgt 4,8% und der Stammwürzegehalt liegt bei 11,5%. Die Bittereinheiten betragen 23. Abgefüllt wird das dunkle Bier in der 0,33l Longneck-Flasche. Als Zutaten werden Brauwasser, Gerstenmalz und Hopfen verwendet.

Das Bier passt besonders gut zu Speisen wie Salaten oder Fischgerichten.

Graf Stolberg Dunkel wurde auch zum „Bier des Monats März 2013“ vom Bierclub.de gewählt.

So schmeckt das Graf Stolberg Dunkel:

Sehr dunkel in einer tiefroten Farbe zeigt sich das Bier im Glas. Eigentlich ist die Farbe schon fast schwarz. Das Bier macht seinem Namen von der Farbe her schon mal alle Ehre, denn dunkler geht nicht. Natürlich passend zur Bierfarbe steht die Schaumkrone in einer cremigen Farbe darüber. Der Schaum ist wunderbar feinporig. Und so cremig wie der Schaum anzusehen ist, so sahnig schmeckt auch der erste Schluck. Leckere Röstmalzaromen, zurückhaltender Hopfen und wunderbar weiches Brauwasser machen bereits den ersten Schluck zu einem Erlebnis. Das Bier läuft süffig die Kehle hinunter. Schluck für Schluck zeigt das Bier seine elegante Herbe. Der Körper des Graf Stolberg Dunkel ist voluminös, der Geschmack ist vollmundig. Der Trinkgenuss wird von süßlichen Duftnuancen begleitet. Die Spritzigkeit ist fein durch die wohldosierte Kohlensäure. Der lange Abgang und die ausgeprägte Würzigkeit lassen das Herz des Bierfreundes weiterhin höherschlagen.

Graf Stolberg Dunkel ist ein besonderes dunkles Bier, dass sich als extrem süffig herausgestellt hat und es hier nicht bei nur einer Flasche bleibt.

Bewerte jetzt das Graf Stolberg Dunkel – und Prost!


Fragen & Antworten zu Graf Stollberg Dunkel

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Graf Stollberg Dunkel?

Es hat 4.8%

Wieviel Stammwürze hat Graf Stollberg Dunkel?

Es hat 11.5%

Welchen Platz hat Graf Stollberg Dunkel in der Biermarken Liste?

Platz 1228 von 8135 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)4.8%
Stammwürze (% Vol.)11.5%
Brauart-*
BiersorteDunkles Bier
BrauereiWestheimer Brauerei
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
PVPP freiunbekannt
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt2,9 von 5,0 [58%]
Test Anzahl143 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
geografische Beliebtheit
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Graf Stollberg Dunkel Platz 1228 » Test 2024 | Biermap24