v

Harzer Hüttenbier

Bewertung:
308 Votes - 83%
Brauerei: Tipp Altenauer Brauerei
  • Alkoholgehalt:5%
  • Stammwürze:-*
  • Bier Id:6698
  • Biergattung:Vollbier
  • Brauart:-*
  • Entwicklung:

Harzer Hüttenbier, im Schnitt mit 4,15 Sternen bei 308 Bewertungen bewertet, wurde schon 10957 mal angesehen und das zuletzt am 24.09.2021 - 3:09 Uhr!

Wem "Harzer Hüttenbier" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

* Einige Angaben wie Alkoholgehalt oder Stammwürze sind uns leider nicht bekannt. Helft uns mit und schickt uns die Angaben einfach bei Mail. Danke & Prost!

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

115
Platz 116
Jetzt abstimmen!
117
Bier online bestellen Harzer Hüttenbier jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Harzer Hüttenbier – Jetzt bewerten

Das Harzer Hüttenbier stammt aus dem Hause der Altenauer Brauerei in Altenau. Die Geschichte der Brauerei geht auf das Jahr 1617 zurück als mit der Vergabe des Stadtrechts Altenau das Braurecht bekam.

In den langen Jahren bis heute musste die Brauerei viele Schicksalsschläge verkraften. So auch im Jahre 2012 als das Unternehmen in die Insolvenz ging. Der damalige Käufer war die Klosterkammer Hannover, die durch das Klostergut Wöltingrode den Betrieb fortsetzte. Die Marke Altenauer wurde übernommen.

Und auch 2021 sieht es nicht besser aus, denn Ende Januar 2021 wurde durch die Klosterkammer bekanntgegeben, dass die Brauerei geschlossen werden soll. Notwendige Investitionen in Millionen Höhe, die zum Fortbestand der Brauerei getätigt werden müssten, sind nicht aufzubringen. Außerdem wurde der gewünschte Bierabsatz auch nicht mehr erreicht.

Die Bekanntgabe der Schließung löste einen Proteststurm in der Bevölkerung und in der Politik aus. Es wurden Nachverhandlungen geführt und inzwischen soll das Unternehmen ab April 2021 als Altenauer Brauerei GmbH (bestehend aus einem Konsortium) fortgeführt werden.

Auf der Internetseite wird der Bierfreund darauf hingewiesen, dass die Produktion, als auch der Verkauf der Produkte nicht unterbrochen wird, und an einem bestmöglichen Übergang gearbeitet wird.

Wir drücken fest die Daumen!

Fakten rund um das Harzer Hüttenbier

Das Harzer Hüttenbier ist ein unkompliziertes frisches Bier aus dem Oberharz, dass sich besonders gut zum Grillen eignet.

Der Alkoholgehalt beträgt 5,00 vol. Prozent. Harzer Hüttenbier ist kein Biobier und es ist klar und ohne Hefe. Abgefüllt wird das Hüttenbier in der knubbligen 0,33 Liter-Bügelflasche.

Der Körper ist frisch, vollmundig und würzig-süß. Trinkt sich besonders gut aus dem Pokalglas.

Gehört zur Biergattung Exportbier.

Als Zutaten werden verwendet:

Wasser, Malz, Hopfen und Hopfenextrakt

Das Brauverfahren

Zum Brauern wird Pilsener Malz und Caramalz verwendet. Als Hopfensorte kommen die klassischen Bitter- und Aromahopfen Perle und Tradition zum Einsatz. Als Brauwasser wird Harzer Gebirgswasser verwendet.

Bewerte jetzt das Harzer Hüttenbier – und Prost!


Fragen & Antworten zu Harzer Hüttenbier

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Harzer Hüttenbier?

Es hat 5%

Welchen Platz hat Harzer Hüttenbier in der Biermarken Liste?

Platz 116 von 8067 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)5%
Stammwürze (% Vol.)-*
Brauart-*
BiersorteVollbier
BrauereiAltenauer Brauerei
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt4,15 von 5,0 [83%]
Test Anzahl308 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Harzer Hüttenbier Platz 116 » Test 2021 | Biermap24