v

Holsten Radler

Bewertung:
211 Votes - 33%
Brauerei: Tipp Holsten Brauerei
  • Alkoholgehalt:2.5%
  • Stammwürze:9.3%
  • Bier Id:7320
  • Biergattung:Radler
  • Brauart:untergärig
  • Entwicklung:

Holsten Radler, im Schnitt mit 1,65 Sternen bei 211 Bewertungen bewertet, wurde schon 8288 mal angesehen und das zuletzt am 14.05.2022 - 7:29 Uhr!

Wem "Holsten Radler" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

227
Platz 228
Jetzt abstimmen!
229
Bier online bestellen Holsten Radler jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Holsten Radler – Jetzt bewerten

Das Holsten Radler ist ein Biermischgetränk. Es besteht aus 50% Bier und 50% Erfrischungsgetränk mit Zitronen-Limettengeschmack. Der Alkoholgehalt beträgt 2,5% vol. Als Zutaten werden verwendet: Bier (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen) + Zitronenlimonade (Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säurungsmittel Citronensäure, natürliches Aroma). Als Allergene werden Gerste und Gerstenerzeugnisse aufgeführt (glutenhaltiges Getreide).

Das Holsten Radler gibt es in der schönen grünen Longneck-Flasche mit leuchtendem Etikett. Die Farbe des Holsten Radler im Glas ist sehr hell, was für ein Biermischgetränk üblich ist. Es blubbert lustig vor sich hin durch die wohldosierte Kohlensäure. Der Schaum steht üppig. Es entfaltet sich ein Geruch von Hopfen und leichten Zitrusnuancen. Der Antrunk ist schlank und die Würze liegt bei 9,3°P. Im Nachtrunk entfaltet sich das Holsten Radler richtig schön herb, was dem Trinkgenuss zuträglich ist. Obwohl das Holsten ein Radler ist, ist es nicht zu süß und erinnert noch an ein Bier.

Im Übrigen: das Radler wurde „erfunden“ von einem der großen Münchner Originale der Gastronomie, dem Wirt Franz Xaver Kugler. Kugler war ein Gleisarbeiter. Die Arbeit war hart und die nächste Wirtschaft weit. So kam Kugler auf die Idee, die Bierversorgung seiner Kollegen zu übernehmen. Er bretterte eine Hütte zusammen und übernahm in der Bretterbude die Versorgung der Arbeiter. Später wurde diese Hütte zur „Kugler Alm“ ausgebaut, in der viele Gäste, Wanderer und Radfahrer ein und ausgingen. Weil irgendwann durch den großen Gästeansturm das Bier ausging, wusste sich der Wirt zu helfen und nahm die vorhandene Zitronenlimonade und das restliche Bier und machte daraus das Radler. Dieses Getränk eignete sich besonders für die Radfahrer, damit diese nicht betrunken ihren Heimweg antreten konnten.

Das Holsten Radler wird jedoch heute auf keiner Alm hergestellt, sondern in der Brauerei Holsten.

Die Holsten Brauerei hat den Firmensitz in Hamburg. Die Brauerei wurde am 24. Mai 1879 gegründet.

2004 wurde die Holsten Brauerei vom dänischen Konzern Carlsberg A/S übernommen. Die Biere der Marke „Holsten“ werden aber weiterhin in Hamburg hergestellt.

Bewerte jetzt das Holsten Radler – Prost!


Fragen & Antworten zu Holsten Radler

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Holsten Radler?

Es hat 2.5%

Wieviel Stammwürze hat Holsten Radler?

Es hat 9.3%

Welchen Platz hat Holsten Radler in der Biermarken Liste?

Platz 228 von 8123 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)2.5%
Stammwürze (% Vol.)9.3%
Brauartuntergärig
BiersorteRadler
BrauereiHolsten Brauerei
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
PVPP freiunbekannt
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt1,65 von 5,0 [33%]
Test Anzahl211 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Holsten Radler Platz 228 » Test 2022 | Biermap24