v

Störtebeker Bio 1402

Bewertung:
200 Votes - 52%
Brauerei: Tipp Störtebeker Brauerei
  • Alkoholgehalt:4.8%
  • Stammwürze:11%
  • Bier Id:659
  • Biergattung:Pilsner
  • Brauart:untergärig
  • Entwicklung:

Störtebeker Bio 1402, im Schnitt mit 2,6 Sternen bei 200 Bewertungen bewertet, wurde schon 14824 mal angesehen und das zuletzt am 18.03.2021 - 19:51 Uhr!

Wem "Störtebeker Bio 1402" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

219
Platz 220
Jetzt abstimmen!
221
Bier online bestellen Störtebeker Bio 1402 jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Störtebeker Bio 1402 – Jetzt bewerten

Das Störtebeker Bio 1402 ist ein Kellerbier. Das Störtebeker Bier 1402 ist ein untergäriges Kellerbier nach Pilsener Brauart. Der Stammwürzegehalt beträgt 11,1% und der Alkoholgehalt beträgt 4,8% vol. Erhältlich ist das Biobier unter anderem in 20 x 0,5l und 24 x 0,33l Flaschen.

Störtebeker Bio 1402 ist der Klassiker der Brauerei Störtebeker in Stralsund. Es ist eine naturbelassene, hefetrübe und unfiltrierte Brauspezialität. Kellerbiere wurden früher vom Braumeister persönlich verkostet und ihm blieb auch der erste Schluck überlassen.

Das Störtebeker Bio 1402 ist ein geradliniges Kellerbier. Die Hopfung ist elegant und die Kohlensäure ist fein abgestimmt. Das 1402 ist ein erfrischender Durstlöscher. Die empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10 Grad Celsius. Die verwendeten Zutaten sind Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe. Das Gerstenmalz und die Hefe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.

Auszeichnungen

Störtebeker Bier 1402 wurde beim World Beer Cup 2010 zum besten Kellerbier der Welt prämiert!

Herzlichen Glückwunsch!

So schmeckt's

Im Glas scheint das Bier trübe in einer hellgelben Farbe. Die Schaumkrone ist voluminös und von feinporiger Substanz. Es entfaltet sich ein würziges Aroma, welches in die Nase steigt. Der Antrunk ist leicht süßlich und von Beginn an schmeckt das Bier süffig. Das Störtebeker Bio 1402 überzeugt durch einen feinhefigen Körper und einer Würze, die sich zum Mittelteil hin immer intensiver entwickelt, so dass der Geschmack des Bieres immer mehr von Hopfenbittere getragen wird. Im Abgang macht sich dann auch das Gerstenmalz angenehm bemerkbar und das Störtebeker Bier 1402 bleibt durchweg süffig. Dieses Kellerbier ist ein Bier, bei dem der Bierfreund schlecht nein zur nächsten Flasche, nächstem Glas sagen kann.

Kellerbier

Kellerbiere sind traditionell ungespundet. Das bedeutet, dass das Spundloch früher in den hölzernen Gärbottichen offen blieb. Das Kohlenstoffdioxid konnte durch die Öffnung einfach entweichen.

Demzufolge haben Kellerbiere weniger Alkohol als andere Biere.

Den Namen Kellerbier hat das Bier, weil es direkt nach der Nachgärung aus dem Keller in den Gasthof kam. Danach kam das Bier zügig in das Glas; auf jeden Fall ging man früher so mit dem Kellerbier um.

Fakten zur Störtebeker Braumanufaktur

Störtebeker Bier 1402 wird in Mecklenburg-Vorpommern in Stralsund in der Störtebeker Brauerei gebraut.

Diese Brauerei ist mehr als eine Brauerei, sie ist ein Erlebnis. Und ihre Braumeister sind mehr als Meister, sie sind Künstler. Sie zaubern ein Gewinnerbier nach dem anderen aus dem Ärmel, so dass sich ihre Biere wahre Brauspezialitäten nennen dürfen.

Bewerte jetzt das Störtebeker Bio 1402 – und Prost!


Fragen & Antworten zu Störtebeker Bio 1402

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Störtebeker Bio 1402?

Es hat 4.8%

Wieviel Stammwürze hat Störtebeker Bio 1402?

Es hat 11%

Welchen Platz hat Störtebeker Bio 1402 in der Biermarken Liste?

Platz 220 von 8063 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)4.8%
Stammwürze (% Vol.)11%
Brauartuntergärig
BiersortePilsner
BrauereiStörtebeker Brauerei
Glutenfreies Biernein
Biobierja
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt2,6 von 5,0 [52%]
Test Anzahl200 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Störtebeker Bio 1402 Platz 220 » Test 2021 | Biermap24