v

Rampendahl Spezial

Bewertung:
84 Votes - 53%
  • Alkoholgehalt:5.2%
  • Stammwürze:12.5%
  • Bier Id:6731
  • Biergattung:Vollbier
  • Brauart:untergärig
  • Entwicklung:

Rampendahl Spezial, im Schnitt mit 2,65 Sternen bei 84 Bewertungen bewertet, wurde schon 12154 mal angesehen und das zuletzt am 16.12.2021 - 21:36 Uhr!

Wem "Rampendahl Spezial" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

5928
Platz 5929
Jetzt abstimmen!
5930
Bier online bestellen Rampendahl Spezial jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Rampendahl Spezial – Jetzt bewerten

Rampendahl, woher kommt dieser Name für ein Bier? Das Rampendahl Bier wurde nach der Rampendahlgesellschaft benannt, welche sich im Jahre 1430 gegen die patrizische Bevormundung auflehnte.

Rampendahl befindet sich im ältesten bürgerlichen Siedlungsbereich der Stadt Osnabrück. Besonders besticht Rampendahl durch sein uriges Interieur und durch seine gastliche Atmosphäre. Einige der wenigen erhaltenen Giebel der Barockzeit sind im Besitz der Hausbrauerei. Über drei Etagen erstreckt sich das Ambiente der Rampendahl Hausbrauerei. Natürlich gibt es nicht nur Bier, sondern in der brauhaustypischen Einrichtung gibt es auch jede Menge leckere Speisen zur Auswahl. Im Brauherrensaal kann man richtig gut feiern und das mit bis zu 120 Personen.

Rampendahl Spezial Fakten:

Das Rampendahl Spezial ist ein dunkles Bier. Es gehört damit zur Sorte der Dunkelbiere. Oftmals ist das Bier im Fass erhältlich, es hat einen Alkoholgehalt von 5,2 % vol. Als Zutaten werden Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe verwendet. Das Rampendahl Spezial wird in fast jeder Stadt in einem Brauhaus ausgeschenkt.

Rampendahl Spezial kommt mit einer dunkelroten fast schwarzen Farbe im Glas daher. Der Schaum darüber ist cremig und passt farblich gut abgestimmt zum Bier. Die Optik stimm schon mal. Der Antrunk ist schön malzig und auch der Duft von Malz liegt in der Luft. Bereits nach dem ersten Schluck steht fest, dass Rampendahl Spezial ist süffig. Die Röstmalznote ist ausgeprägt und sorgt dafür, dass das Dunkle noch süffiger wird. Der Körper des Bieres ist wunderbar voluminös und das Bier hat eine sättigende Wirkung – aus diesem Grund wurden die dunklen Biere in früheren Zeiten und zu Fastenzeiten auch hergestellt. Rampendahl Spezial erfüllt diesen Aspekt zu 100%. Durch die Kohlensäure wird dem Bier die Leichtigkeit und Spritzigkeit gegeben, die schön im Kontrast zu den dunklen Tönen des Bieres stehen. Nuancen von Früchten und Schokolade kommen ebenfalls zum Vorschein und als Gegenspieler mischt eine angenehme Hopfenbittere mit.

Rampendahl Spezial ist ein sättigendes, süffiges Dunkelbier.

Bewerte jetzt Rampendahl Spezial – und Prost!


Fragen & Antworten zu Rampendahl Spezial

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Rampendahl Spezial?

Es hat 5.2%

Wieviel Stammwürze hat Rampendahl Spezial?

Es hat 12.5%

Welchen Platz hat Rampendahl Spezial in der Biermarken Liste?

Platz 5929 von 8096 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)5.2%
Stammwürze (% Vol.)12.5%
Brauartuntergärig
BiersorteVollbier
BrauereiRampendahl Hausbrauerei
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt2,65 von 5,0 [53%]
Test Anzahl84 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
geografische Beliebtheit
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Rampendahl Spezial Platz 5929 » Test 2022 | Biermap24