v

Goldener Reiter

Bewertung:
249 Votes - 67%
Brauerei: Tipp Bergquell Brauerei Löbau
  • Alkoholgehalt:4.7%
  • Stammwürze:-*
  • Bier Id:966
  • Biergattung:Vollbier
  • Brauart:untergärig
  • Entwicklung:

Goldener Reiter, im Schnitt mit 3,35 Sternen bei 249 Bewertungen bewertet, wurde schon 15857 mal angesehen und das zuletzt am 6.04.2024 - 23:54 Uhr!

Wem "Goldener Reiter" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

* Einige Angaben wie Alkoholgehalt oder Stammwürze sind uns leider nicht bekannt. Helft uns mit und schickt uns die Angaben einfach bei Mail. Danke & Prost!

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

310
Platz 311
Jetzt abstimmen!
312
Bier online bestellen Goldener Reiter jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Goldener Reiter Bier – Jetzt bewerten

Das Goldene Reiter Bier ist ein klares, reines Biererlebnis mit angenehm kräftigem Hopfenaroma. Es ist typisch sächsischer Biergenuss. Obwohl als Reiterstandbild immer präsent, war das gleichnamige sächsische Spitzenbier für geraume Zeit aus heimatlichen Gefilden verschwunden.

Nach der Wende war diese Marke 1990 mit einem Mal von den Ladentischen verschwunden. Eine westdeutsche Brauerei, die sich das sächsische Bier „Goldener Reiter“ patentrechtlich schützen ließ, aber nie herstellte, war der Grund dafür. Nach hartem Kampf hat die Bergquell Brauerei Löbau diese angestammte Marke nach Sachsen zurückgeholt. Bier braucht seine Heimat! Inzwischen wird das Goldene Reiter Bier an 350 Händler vertrieben und bestimmt nehmen noch weitere Händler diese Traditionsmarke in ihr Angebot auf.

Zu dem Flaschenbier, in das das Goldene Reiter Bier abgefüllt wird, gibt es auch passende Gläser mit Emblem.

Im Vordergrund steht neben dem kommerziellen Vertrieb vor allem ein langfristiges Hilfsprogramm für Hochwasseropfer. Pro Kasten gehen 50 Cent auf ein durch die Brauerei eingerichtetes Spendenkonto für Hochwasseropfer. Damit sollen auf lange Sicht die Schäden durch Hochwasser bekämpft werden.

Über Jahre hinweg wird Flutopfern geholfen, aber auch kulturelle Projekte kommen nicht zu kurz.

Das Goldene Reiter Bier gibt es in der 0,5l Longneck – Flasche, der Alkoholgehalt beträgt 4,90% vol.

Als Zutaten werden Wasser, Gerstenmalz und Hopfen verwendet. Das Bier ist ein Pilsener.

Im Glas kommt das sächsische Gebräu goldgelb zur Geltung und die Schaumkrone steht fest. Der Geruch ist ordentlich würzig. Auch der Antrunk ist typisch für ein Pilsener. Es ist würzig und nach kurzer Zeit kommt die angenehme Bittere durch. Die Süße ist geringfügig vorhanden, so wie es sich für ein gutes Pils gehört. Der Hopfen ist dominant und im weiteren Verlauf ist eine feine Kernigkeit im Geschmack und Schluck für Schluck wird das Pilsener immer leckerer. Der Abgang ist lang, was auch für dieses gute Goldene Reiter Bier spricht.

Bist du der Goldene Reiter, der gerne trinkt das Goldene Reiter- dann bewerte jetzt – mit Gold. Und Prost!


Fragen & Antworten zu Goldener Reiter

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Goldener Reiter?

Es hat 4.7%

Welchen Platz hat Goldener Reiter in der Biermarken Liste?

Platz 311 von 8135 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)4.7%
Stammwürze (% Vol.)-*
Brauartuntergärig
BiersorteVollbier
BrauereiBergquell Brauerei Löbau
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
PVPP freiunbekannt
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt3,35 von 5,0 [67%]
Test Anzahl249 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Goldener Reiter Platz 311 » Test 2024 | Biermap24