v

Vogtland Bräu Spezial

Bewertung:
851 Votes - 95%
  • Alkoholgehalt:5%
  • Stammwürze:-*
  • Bier Id:6505
  • Biergattung:Vollbier
  • Brauart:untergärig
  • Entwicklung:

Vogtland Bräu Spezial, im Schnitt mit 4,75 Sternen bei 851 Bewertungen bewertet, wurde schon 15061 mal angesehen und das zuletzt am 20.10.2021 - 15:56 Uhr!

Wem "Vogtland Bräu Spezial" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

* Einige Angaben wie Alkoholgehalt oder Stammwürze sind uns leider nicht bekannt. Helft uns mit und schickt uns die Angaben einfach bei Mail. Danke & Prost!

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

34
Platz 35
Jetzt abstimmen!
36
Bier online bestellen Vogtland Bräu Spezial jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Vogtland Bräu Spezial – Jetzt bewerten

Das Vogtland Bräu Spezial ist ein Bier, dass noch aus einer echten Handwerksbrauerei stammt, die bis heute auf einen Internetauftritt verzichtet. Die Flaschenbiere werden in der Brauerei nach wie vor nicht pasteurisiert oder mit PVPP behandelt. Die Ansprüche an Lagerung und Transport sind dementsprechend besonders.

Fakten zum Vogtland Bräu Spezial

  • der Alkoholgehalt beträgt 5,0 Prozent-Volumen
  • gehört zur Biergattung Helles
  • das Bier ist filtriert
  • Hersteller: Privatbrauerei Blechschmidt in Treuen/Vogtland

So schmeckt das Vogtland Bräu Spezial

Vogtland Bräu Spezial erscheint gelb und klar im Glas. Der Schaum darüber ist schneeweiß und hält lange an. Das Bier riecht leicht nach Gerstenmalz und nach frischem Hopfen. Der Antrunk ist schlank und leicht malzig, die Aromen von Bitterhopfen setzen sich nach und nach durch und werten das Bier gut auf. Zur Mitte hin kommen Noten von hellem Brot zum Tragen sowie fruchtige Nuancen von Trauben.

Vogtland Bräu Spezial ist ein süffiges Bier mit einem grasig und leicht würzigem Abgang und als Bier für alle Tage und zu vielen Speisen immer gut zu empfehlen.

Infos zur Privatbrauerei Blechschmidt

Gegründet wurde die Brauerei Blechschmidt in Treuen im Jahre 1843. Der heutige Brauer ist Arndt Blechschmidt.

Zu damaligen Zeiten stand auf den Bierdeckeln der Stadtbrauerei Wilhelm Blechschmidt noch: „Nur Treuener Bier das trinken wir“ (damals noch ohne Komma.)

Bis heute hat die kleine Privatbrauerei die vielen Stürme der Geschichte überlebt und ist damit eine der wenigen Privatbrauereien im Vogtland, die das von sich sagen kann. Die Vorgänger des Familienbetriebes lassen sich bis 1768 nachweisen, Bier gibt es in Treuen aber schon seit 1483.

Familie Blechschmidt hat ein Museum eingerichtet, dort kann der Interessent die lange Geschichte nachverfolgen.

Der damalige Seniorchef Karl Blechschmidt war besonders stolz darauf, dass in der Brauerei noch wie früher gebraut wird. 1962 hat er den unter denkmalgeschützten Betrieb übernommen und im Jahre 2000 an seinen Sohn Arndt übergeben.

Bewerte jetzt – Vogtland Bräu Spezial – und Prost!


Fragen & Antworten zu Vogtland Bräu Spezial

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Vogtland Bräu Spezial?

Es hat 5%

Welchen Platz hat Vogtland Bräu Spezial in der Biermarken Liste?

Platz 35 von 8063 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)5%
Stammwürze (% Vol.)-*
Brauartuntergärig
BiersorteVollbier
BrauereiBrauerei Blechschmidt
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt4,75 von 5,0 [95%]
Test Anzahl851 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
geografische Beliebtheit
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Vogtland Bräu Spezial Platz 35 » Test 2021 | Biermap24