v

Störtebeker Schwarzbier

Bewertung:
404 Votes - 74%
Brauerei: Tipp Störtebeker Brauerei
  • Alkoholgehalt:5%
  • Stammwürze:12.5%
  • Bier Id:652
  • Biergattung:Schwarzbier
  • Brauart:untergärig
  • Entwicklung:

Störtebeker Schwarzbier, im Schnitt mit 3,7 Sternen bei 404 Bewertungen bewertet, wurde schon 14840 mal angesehen und das zuletzt am 17.03.2024 - 15:28 Uhr!

Wem "Störtebeker Schwarzbier" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

168
Platz 169
Jetzt abstimmen!
170
Bier online bestellen Störtebeker Schwarzbier jetzt online bestellen! Zur Bestellung

Störtebeker Schwarzbier – Jetzt bewerten

Der Sieger – Störtebeker Schwarzbier ausgezeichnet mit dem European Beer Star als bestes Schwarzbier Europas. Wir gratulieren herzlich!

Das Störtebeker Schwarzbier ist ein dunkles Bier und dunkle Biere liegen ganz in der Brautradition. Die dunkle Farbe erhalten die Biere aufgrund der Mälztechnologie. In Thüringen, Sachsen und Brandenburg finden sich die Wurzeln des Schwarzbiers.

Und was einst als Nischenprodukt der Störtebeker Braumanufaktur gebrautes Bier war, wurde schließlich zum Europameister gekürt.

Das Störtebeker Schwarzbier ist mutig im Geschmack. Das Dunkle ist mild gehopft, versehen mit weichen Röstaromen und das Schwarzbier passt hervorragend zu Muschelgerichten. Verwendet wird die Hopfensorte Tradition, diese zeichnet sich verantwortlich für die in den Vordergrund tretenden weichen Röstaromen.

Die empfohlene Trinktemperatur liegt bei 16 Grad Celsius.

Zum Brauen für das Störtebeker Schwarzbier werden Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe verwendet. Dem Bierstil nach ist das Bier ein Schwarzbier und stammt aus der Region Mecklenburg-Vorpommern. Der Verschluss ist ein Kronkorken und es wird in der 0,33l Longneck-Flasche abgefüllt.

Im Glas scheint ein tiefes Dunkelrot durch, man könnte fast meinen ein Schwarz. Darüber steht eine cremige Schaumkrone, die wirklich lange hält. Der Duft von Karamell wird verströmt und der erste Schluck überzeugt bereits völlig. Ein süß-malziger Geschmack offenbart sich, die Kohlensäure prickelt schön und zarte Bitternoten entfalten sich. Mehr und mehr entwickelt sich die Würzigkeit, der Körper hat ein starkes Volumen. Noten von Schokolade runden das Ganze ab, der Abgang bleibt schön weich. Ein würdiger Europameister!

Störtebeker Schwarzbier wird in der Störtebeker Brauerei in Stralsund gebraut.

Diese Brauerei ist anders, sie ist ehrlich. Und Ehrlichkeit trifft man heute kaum noch. Erst recht nicht, wenn es um Konsum geht. Doch als am 4. Mai 2009 durch die Bundesagrarministerin Ilse Aigner Freilandversuche mit gentechnisch veränderter Gerste genehmigt wurden, passierte etwas unglaublich Ehrliches: Geschäftsführer Markus Berberich gab seinen Bundesehrenpreis, den er gerade mal 14 Tage vorher erhalten hatte, zurück. Hochachtung!

Daumen hoch für Störtebeker Schwarzbier – vote jetzt – und Prost!


Fragen & Antworten zu Störtebeker Schwarzbier

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Störtebeker Schwarzbier?

Es hat 5%

Wieviel Stammwürze hat Störtebeker Schwarzbier?

Es hat 12.5%

Welchen Platz hat Störtebeker Schwarzbier in der Biermarken Liste?

Platz 169 von 8135 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)5%
Stammwürze (% Vol.)12.5%
Brauartuntergärig
BiersorteSchwarzbier
BrauereiStörtebeker Brauerei
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
PVPP freiunbekannt
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt3,7 von 5,0 [74%]
Test Anzahl404 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
geografische Beliebtheit
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Störtebeker Schwarzbier Platz 169 » Test 2024