v

Tegernseer Dunkel Export Naturtrüb

Bewertung:
1287 Votes - 95%
Brauerei: Tipp Bräustüberl Tegernsee
  • Alkoholgehalt:5.5%
  • Stammwürze:12%
  • Bier Id:7485
  • Biergattung:Export Bier
  • Brauart:untergärig
  • Entwicklung:

Tegernseer Dunkel Export Naturtrüb, im Schnitt mit 4,75 Sternen bei 1287 Bewertungen bewertet, wurde schon 36282 mal angesehen und das zuletzt am 12.03.2024 - 16:15 Uhr!

Wem "Tegernseer Dunkel Export Naturtrüb" schmeckt, dem schmeckt vielleicht auch:

Alle hier abgebildete Biermarken und Logos unterstehen den jeweiligen Rechten der Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.

45
Platz 46
Jetzt abstimmen!
47
Bier online bestellen Tegernseer Dunkel Export Naturtrüb jetzt online bestellen! Zur Bestellung

TEGERNSEER DUNKEL EXPORT NATURTRÜB – HERZOGLICH - Jetzt bewerten!

Das Tegernseer Bier Dunkel wird in dem Bräustüberl Tegernsee gebraut. Die Gründung der Brauerei war angeblich um 1050 jedoch belegbar 1675. Der Sitz der Brauerei ist Tegernsee im Landkreis Miesbach in Oberbayern. Die Brauerei befindet sich im Nordtrakt des ehemaligen Klosters Tegernsee. Die Besitzerin ist Maria Anna Herzogin in Bayern. Sie ist die jüngste Tochter von Max Herzog in Bayern.

Die Brauerei geht gesichert auf das Jahr 1675 zurück, als Abt Bernhard Wenzel die nötigen Baurechte von Holzkirchen nach Tegernsee holte.

Das Unternehmen sieht sich als Nachfolger einer angeblich um 1050 gegründeten Bierbrauerei am Tegernsee, wo im Jahr 746 das Benediktinerkloster Tegernsee gegründet wurde. So einfach ließ sich allerdings damals nicht in einem Kloster eine Brauerei betreiben, denn fast ausnahmslos tranken die Mönche zur damaligen Zeit Wein.

1817 erwarb der bayerische König Max I. Joseph das säkularisierte Benediktinerkloster samt Brauerei von Freiherrn von Drechsel. Somit bekam die Brauerei ihren herrschaftlichen Namen „Königlich braunes Brauhaus Tegernsee“. Der Name änderte sich später aus dynastischen Gründen in den Namen „Herzoglich bayerisches Brauhaus“. Seit dem Kauf befindet sich die Brauerei in wittelsbachschem Besitz. Heute nennt sich die Firma Herzoglich Bayerisches Brauhaus Tegernsee KG und hat ihren Hauptsitz in Tegernsee. Es gibt auch noch eine weitere Abfüllanlage, diese wurde 2011 in Gmund eröffnet in dem dafür neu ausgewiesenen Gewerbegebiet „Am Kanzlerfeld“ kurz hinter dem Ortsteil Moosrain.

Im Erdgeschoss des Westflügels des ehemaligen Klosters, in der Hauptbetriebsstätte der Brauerei, in Tegernsee befindet sich der Gastronomiebetrieb „Herzogliches Bräustüberl Tegernsee Peter Hubert GmbH & Co. KG“. Jedoch ist dies Unternehmen ein unabhängiges Unternehmen.

Das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee vertrieb früher seine Biere, also auch das Tegernseer dunkel, hauptsächlich im und um den Landkreis Miesbach. In den letzten Jahren wurde die Marke auch bundesweit vermarktet.

Der Jahresausstoß liegt bei etwa 120.000 Hektolitern.

Die Brauerei braut mehrere Biermarken, auch saisonale Biere. Besonders schmackhaft ist das Tegernseer dunkel export.

Das Tegernseer – Dunkel Export wird nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut. Handwerkliche Braukunst, dunkles Gerstenmalz und ein spezielles Brauverfahren machen das 5,5% Tegernseer Dunkel Export zu einem unverwechselbaren, charaktervollen Bier.

  • Alkoholgehalt: 5,5 %
  • Stammwürze: P12
  • Flaschengröße: 0,5
  • Flaschentyp: Mehrwegflasche (Glas)

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen

Gut zu wissen!

Die Brauerei ist Mitglied im Brauring, einer Kooperationsgesellschaft privater Brauereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Vor dem PROST nicht vergessen: Vote jetzt für das Bier, damit es in der Bierrangliste weit nach oben kommt!


Fragen & Antworten zu Tegernseer Dunkel Export Naturtrüb

Alkoholgehalt: Wieviel Prozent hat Tegernseer Dunkel Export Naturtrüb?

Es hat 5.5%

Wieviel Stammwürze hat Tegernseer Dunkel Export Naturtrüb?

Es hat 12%

Welchen Platz hat Tegernseer Dunkel Export Naturtrüb in der Biermarken Liste?

Platz 46 von 8135 deutscher Biermarken insgesamt.


Datenblatt

Bier-MerkmalWert
Alkoholgehalt (% Vol.)5.5%
Stammwürze (% Vol.)12%
Brauartuntergärig
BiersorteExport Bier
BrauereiBräustüberl Tegernsee
Glutenfreies Biernein
Biobiernein
PVPP freiunbekannt
Diätbiernein
Alkoholfreies Biernein
Test Durchschnitt4,75 von 5,0 [95%]
Test Anzahl1287 Bewertungen

Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
kumulative Anzahl der Bewertungen nach Kalenderwoche
Verteilung der Bier Bewertungen
Weitere Analysen buchen?
Du hast gelesen: Tegernseer Dunkel Export Naturtrüb Platz 46 » Test 2024